[OSM-HH] Moin moin

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Feb 9 13:44:28 CET 2015

Zitat Stefan Rosskopf:

> [...] Versatz von Luftbildern in
> josm [...]
> Geschrieben habe ich dazu im Forum unter
> <http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=484071> was.

Die DK5 wird dort ja schon erwähnt, die Karte ist für Hamburg derzeit
das Genaueste, was zur Verfügung steht. Es kann trotzdem nicht
schaden, mit den Orthofotos aus der gleichen Quelle zu vergleichen.
Ausserdem sollte man sie wirklich nur zur Korrektur der Lage und
Umrisse benutzen, da sie nicht besonders aktuell ist.

[...]
> Wie sieht es denn in dem Lokal / Kaffee etc. oder was auch immer das
> ist mit einem Stromanschluss für meinen Laptop aus? WLAN soll es ja
> zumindest schon mal geben, das ist hilfreich. Aber der Akku von
> meinem Laptop ist komplett tot, ohne Steckdose krieg ich den nicht mal
> mehr angeschaltet...

In dem Laden geht's relativ locker zu, ein Kabel zur Steckdose sollte
machbar sein, bring vorsichtshalber ne Verlängerung mit.

> Ich hätte da nämlich auch noch so ein paar Fragen, [...]
> Stichwort beim Start immer den und den Kartenausschnitt

Zum Datendownload wird immer das Gebiet der letzten Bearbeitung bzw. des
letzten Downloads angeboten. Man kann Lesezeichen einrichten.

> mit der und der
> Hintergrundebene in der und der Transparenz laden,

Das geht afaik (noch) nicht. Wäre mal ein Ticket wert (Profile laden).

> den Menüknopf mit
> dem und dem Plugin da hin und ähnliche Dinge. :o)

Such mal in den Einstellungen nach Werkzeugleistenanpassung.

Josm ist im Laufe der Jahre sehr komplex geworden, es ist sehr schwer,
da in allen Bereichen auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist tatsächlich
die beste Idee, sich Fragen und Wünsche zu notieren und sie zum
Stammtisch mit zu bringen. Viele der Leute dort arbeiten schon länger
mit Josm, da sitzt viel Know-how am Tisch.

--
Michael