[OSM-HH] Moin moin

Stefan Rosskopf stadionbau at kiezkicker.de
Sa Feb 7 18:17:50 CET 2015

Moin,

ich bin der Neue. ;-)

Kurz zu mir: 75er Jahrgang, schon länger OSM - Nutzer, aber erst seit
rund drei Wochen editierend - davon zwei mittels josm (auf Debian
Wheezy laufend).

Mappen werde ich wohl vorrangig rund um meinen Wohnort in St. Pauli
Nord, da ich weder nen Fahrrad habe, noch besonders gerne zu Fuß
unterwegs bin (eigentlich eher denkbar schlechte Voraussetzungen, aber
egal...). Dafür widme ich mich dann halt den Details in direkter
Umgebung.

Und bin dabei gleich auf ein Problem gestoßen, bzw. versuche das gerade
zu eruieren, nämlich den entsprechenden Versatz von Luftbildern in
josm, bzw. der momentanen Ungenauigkeit der Häuser bei mir in der
Straße bzw. drum herum (weiter nach außen bin ich halt noch nicht
gekommen, es gibt so unheimlich viele Anleitungen etc. zu lesen...).
Geschrieben habe ich dazu im Forum unter
<http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=484071> was.

Nun überlege ich, ob ich vielleicht einfach mal zum Treffen kommen
sollte - wobei mir das am kommenden Dienstag etwas zu kurzfristig ist,
aber vielleicht dem nächsten...?

Wie sieht es denn in dem Lokal / Kaffee etc. oder was auch immer das
ist mit einem Stromanschluss für meinen Laptop aus? WLAN soll es ja
zumindest schon mal geben, das ist hilfreich. Aber der Akku von
meinem Laptop ist komplett tot, ohne Steckdose krieg ich den nicht mal
mehr angeschaltet...

Ich hätte da nämlich auch noch so ein paar Fragen, wie ich mir den josm
so anpassen kann, dass er für das, was ich so tagge passend ist. Da bin
ich noch nicht so ganz hinter gekommen, und wenn man den Editor vor
sich hat, ist das sicherlich nur ne Sache von wenigen Minuten.
Stichwort beim Start immer den und den Kartenausschnitt mit der und der
Hintergrundebene in der und der Transparenz laden, den Menüknopf mit
dem und dem Plugin da hin und ähnliche Dinge. :o)

Grüße, Stefan aka kiezkickerde