[OSM-HH] Hausnummern-Auwertung

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Okt 14 08:02:24 CEST 2014

Hallo Hannes,

Am 12.10.2014 um 14:06 schrieb Johannes Kröger:
> Ah, ich meinte andersrum. Die Daten der Stadt kenn ich gut, wir basteln
> da gerne beim http://codefor.de/hamburg/ mit rum (Montag wieder, kommt
> vorbei!). :) Aber wie ich alle in OSM existierenden Adressen
> rausbekomme weiss ich auf Anhieb nicht.

Mir fallen das auf Anhieb zwei Ansätze ein:

1. Overpass-Api:
http://overpass-turbo.eu/

Beispiel:
http://overpass-turbo.eu/s/5sh

Es gibt dazu tonnenweise Doku (google mal nach Overpass und Openstreetmap)

Man muss halt das joinen, dass man sowohl die Hausnummern-Punkte, wie
auch die Hausnummern-Gebäude bekommt. Ich bin kein Overpass Experte,
sonst hätte ich das im Beispiel schon gemacht.

2. Die Daten selbst filtern (Aufwendig und nicht wirklich nett, dafür
hat man da alle möglichkeiten der Welt)

Die Geofabrik schneidet den riesigen Planet in halbwegs handhabare Teile.

http://download.geofabrik.de/europe/germany.html

Da gibt es auch ein Shape-File was dich als QGIS Nutzer vermutlich
glücklich macht.

> OSM-kompatibel ist die Lizenz eher nicht oder? Sonst wäre da halt viel
> Potential für Imports bzw "datengeführte" Edits.

Ich glaube das ist Auslegungssache. Im Prinzip ist unsere Lizenz ja auch
eine Share-Alike. Im Zweifel mal beim Amt  nachfragen, ob es okay ist,
dass die nur auf: http://www.openstreetmap.org/copyright/de erscheinen.

Ich glaube aber Imports sind nicht wirklich zielführend. Da macht man in
Hamburg mehr kaputt als heile. Die Daten von Hamburg haben auch einige
schwächen.