[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Mär 27 19:04:44 CEST 2012

Moin,

ich habe in den letzten Tagen einige OSM-Daten in Hamburg bearbeitet.
Dabei sind mir ein paar m. E. unpassende Tags aufgefallen.

In Vierlanden sind viele Straßen als "tertiary" oder "secondary"
erfasst. Von meiner letzten Radtour dort sind mir nur Straßen mit wenig
Verkehr in Erinnerung, die fast alle zur Definition von "unclassified"
passen. Vor allem die Straße am Elbdeich dürfte nur eine geringe
Verkehrsbedeutung haben und sollte nicht "secondary" sein.

Die S-Bahngleise sind teils als "light_rail" und teils als "rail"
bezeichnet. Gibt es einen Grund für die Unterscheidung?

Die S-Bahngleise tragen meist die Liniennummern als "name". Mir
erscheint das als reines Taggen für den Renderer. Die Liniennummern
sind zusätzlich als "lines" am way und als Relation eingetragen.

Als gelegentlicher Besucher in Hamburg und unregelmäßiger Leser dieser
Liste möchte ich keine grundsätzlichen Änderungen machen ohne vorher zu
fragen.

Viele Grüße
Stephan