[OSM-HH] Offset Aerowest-OSM

mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net
Mo Mär 12 11:56:15 CET 2012

Hallo Wolfgang,

On 12.03.2012 02:21, Wolfgang wrote:
> Nein, das ist definitiv falsch. Ich habe da einen Punkt mit einer
> relativ genauen Lage in OSM. Das Garmin hat bei weiterer Mittelbildung
> über 10 Messungen zu verschiedenen Zeiten weniger als 1m Differenz. Die
> Transformation zu GK3 gibt fast 1000m Differenz. Das hätte ich gemerkt.
>

> Die Transformation zu UTM (32U) passt auf die letzte angezeigte Stelle
> der Webseite genau. Das dürfte kein Zufall sein.

oh, gut, dass Du da genauer hingeschaut hast.
Ich hatte blind weitergegeben, was ich mal wg. den Bezugspunkten in den
Liegenschaftskarten erfragt hatte.

Die o.g. Karte scheint dann EPSG 25832 (ETRS89 / UTM zone 32N mit GRS
1980 Ellipsoid) zu verwenden und nicht EPSG 31467 (GK3, Bessel).

Tschüss,
Sönke