[OSM-HH] Offset Aerowest-OSM

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Mär 12 01:04:04 CET 2012

Moin!

Am 11.03.2012 22:34, schrieb mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net:
> Ja, GK3 Koordinatensyste mit Bessel Ellipsoid. Dem angezeigten
> Rechtswert ist eine 3 voranzustellen.
> Umrechnung dann z.B. mit cs2cs (aus dem PROJ Paket) oder mit einem der
> vielen Online-Tools (z.B. http://www.crs-geo.eu).

Danke für die Tipps (auch an Wolfgang).
Das Geoportal Hamburg verwendet dieselben Aerowestbilder, die wir auch
nutzen dürfen. Luftbilder und Karte stimmen gut im Geoportal gut überein.
Ich habe für einige Orte mit vermutlich gutem GPS-Empfang (offen, keine
modernen Glas-Metallfassaden in der Nähe) die GPS-Tracks
heruntergeladen. Die GPS-Tracks passen gut zu den Aerowestbildern und
weniger gut zu den OSM-Daten.

Der User "friesede" hat in diesem Changeset
viele Punkte unglücklich verschoben. Die alten Koordinaten waren besser.

Viele Grüße
Stephan