[OSM-HH] Kirchentags-Landkarte erster Versuch

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Feb 18 12:00:03 CET 2012

Moin,

den erste Versuch für die Kirchentagslandkarte ist Online [1].

Die Dateien sind auf 300 DPI Ausdruck optimiert.

Vorsicht die Daten sind (abgesehen von den zwei links oben) sehr groß.
Das Laden im Bildbearbeitungsprogramm kann auch mal 2 Minuten dauern,
oder (je nach RAM, CPU und Programm) gar nicht funktionieren.

Von Seiten des Kirchentags ist noch nicht entschieden, ob sie es mit OSM
machen wollen (und auch nicht die diversen Detailfragen, wie, welcher
Ausschnitt etc.), es hängt stark daran, wieviel Handarbeit wir in der
heißen Phase kurz vor dem Druck haben werden. Die Veranstalltungsorte
stehen aber erst kurz vor dem Druck genau fest.

Ein Problem was ich habe ist, das kleine Straßen wie z.B. die Neue
Burg[2] zum Teil nicht mit Straßenname auf der Karte dargestellt wird
(weil Mapnik dort keinen Platz findet). In der Kirchentagskarte muss
jede Straße gefunden werden können.

Ich bin gerade dabei das Problem zu entschärfen, z.B. Straße  durch Str
abzukürzen und Teilstücke von Wegen (wie die zwei Stücke bei "Neue
Burg") für die Namensaufbereitung virtuell zusammen zu fassen[3] (nicht
schnell, nicht elegant, aber funktioniert). Trotzdem werden viele
Straßen übrig bleiben, die man manuell nachbearbeiten muß (z.B. durch
Zahlen ersetzen, evtl. kann man das Crowdsourcen). Wenn interesse an der
Technik hat, darf sich gerne auch [4] ansehen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu der Karten Kommentare geben
könnt. Wie findet Ihr die Karte? Was ist für einen Kirchentagsbesucher
überflüssig? Was sollte unbedingt noch dargestellt werden?

Die Daten sind Stand Januar 2012, ich aktualisiere z.Z. nicht sondern
konzentriere mich auf das Rendering.

Hat jemand schon mal eine Karte in den Druck gegeben?

Viele Grüße
Sven

1: http://kirchentag.sven.anders.im/
2: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.547741&lon=9.991805&zoom=18&layers=M