[OSM-HH] HHA Datenbereinigung der OSM-Straßennamen

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mo Dez 31 15:10:33 CET 2012

Hallo,

Am Sonntag, den 30.12.2012, 19:16 +0100 schrieb Stefan:
> Hallo,
>
> ich habe aus der CSV mal ein HTML-Seite mit Links für JOSM und Farben,
> welche Straßennamen aktualisiert wurden gemacht.
>
> http://osm.du-hast-alles-richtig-gemacht.de/HHA/HHA.html
>
> rot steht für als falsch gemeldeten Namen, grün für die durch die HHA
> genutzte Variante und gelb für einen anderen Namen. Sollte jemand eine
> Straße finden, deren OSM-ID auf der Liste steht, welche aber richtig
> benannt ist, gebt mir doch bitte kurz Bescheid, dann nehme ich die ID da
> raus.

ich bin grundsätzlich dafür, die Phantasie-Straßennamen der Kleingärtner
entweder als "local_name" oder als name:kleingartenvereinxxx=Tulpenweg
(z.B.) zu bezeichnen. Geschätzt gibt es in HH 10 oder mehr Rosen-,
Tulpen- etc. Wege. Wenn die Daten wirklich in Notfällen eingesetzt
werden sollen, sind solche Phantasienamen nicht hilfreich. Offizielle
Straßennamen gibt es in HH ausschließlich 1x.

Das Problem betrifft aber nicht nur HH.

Zu einigen Namen der Comic-Familie des Abmahn-Comics Asterix ist hier
noch Lesestoff. Vielleicht sollten die Kleingärtner schon mal sammeln...

<http://tuxmobil.de/mobilix_asterix.html>

Wenn die das bei uns bemerken, weiß ich nicht, was passiert.

Gruß und guten Rutsch, Wolfgang