[OSM-HH] ÖPNV-Routenrelationen

andre at hegerath.de andre at hegerath.de
Di Okt 11 13:27:06 CEST 2011

Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige HVV-Bus- und Bahnlinien nach dem "Public
Transport"-Schema (Link s.u.) getaggt. Im Wesentlichen bedeutet das, dass es pro
Linie pro Richtung eine Relation gibt, beispielsweise für die HVV-Metrobus-Linie
25:

Relation1769516: Bf. Altona => Sachsenstraße
Relation 1769517: Sachenstraße => Bf. Altona

und diese beiden sind dann wiederum noch als Member in der "Master"-Relation
1769527 zusammengefasst. Weiterhin sind die Wege der Relation geordnet und
entsprechen dem Fahrtenverlauf des Busses/der Bahn.

Nach dem genannten Schema habe ich bisher die Metrobuslinien 1, 5, 6, 20 und 25
getaggt, außerdem die U-Bahn-Linien 1, 2 und 3 sowie die S-Bahn-Linien 1 und 31.
Jetzt zu meinem eigentlich Anliegen: mir ist aufgefallen, dass durch Änderungen
an den Straßen/Schienen, die zu den Routenrelationen gehören, die Reihenfolge
dieser Wege in den Routenrelationen mehrfach "kaputt" gegangen sind. Diese sind
wie gesagt - im Gegensatz zu "herkömmlichen" Routenrelationen, in Fahrtrichtung
geordnet, und genau diese Ordnung gerät schnell mal durcheinander wenn man bei
Editieren z.B. Wege aufsplittet. Weil das schnell passiert, und man in JOSM
nicht wirklich davor gewarnt wird, und das "Public Transport"-Tagging-Schema
bisher ohnehin nur wenigen etwas sagen dürfte, möchte ich ihr euch hiermit
bitten ein bisschen darauf zu achte (im Relations-Editor zeigt JOSM an, ob die
enthaltenen Wege miteinander verbunden sind).

Gerne können wir über den Sinn und Unsinn des Ganzen heute Abend beim Stammtisch
diskutieren :) Ansonsten: bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Danke und viele Grüße,
Andre

Ach ja, hier noch der Link:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport