[OSM-HH] Tagging der Fährverbindung nach Helgoland

Ingo Lange info at nimmbus.de
Di Nov 22 20:20:06 CET 2011

Hallo Andre!

> Wenn das eine Routinganwendung allzu wörtlich nimmt, könnten
> seltsame Ergebnisse herauskommen ;-)

Könnte passieren. Woher soll so eine Anwendung wissen, was sich
andere Mapper alles für "Ausnahmen" einfallen lassen, hier z. B.
das "rout=ferry". Andererseits ist die Strecke kein Weg (highway),
warum sollte man darauf laufen können?

Der Mapper meint wahrscheinlich damit, dass die Fähre bzw. Schiffslinie
auch von Fußgängern benutzt werden kann. Vielleicht gibt es ja auch
reine Eisenbahn- oder Autofähren, wo man Fahrgast sein muss. Ich würde
das aber irgendwie anders taggen, sinngemäß irgendwas wie
"Fußgänger_werden_befördert= yes".

> Ich habe bisher das foot-Attribut so interpretiert, dass es die
> (physikalische und/oder rechtliche) Begehbarkeit eines Wegs beschreibt.

Ich auch. Ansonsten müsste man doch auch alle Bus- und Bahnlinien
mit foot=yes taggen.

Beste Grüße

Ingo Lange