[OSM-HH] Flächen zusammenführen

Florian Plähn osm at flopl.de
Mo Jul 26 22:15:18 CEST 2010

Hey, ich melde mich mal als jemand der dort aufgewachsen ist.

> in Hohenfelde gibt es zwei große Flächen bei denen ich überlege ob man
> diese nicht jeweils zu einer machen sollte
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/39605258
> und
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/25737886
einerseits wird die "Fläche" zwischen den beiden Krankenhausteilen von
Angestellten und Patiententen natürlich intensiv genutzt (rauchen, sich mal
draußen hinsetzen), andererseits hat man vor Ort nicht den Eindruck ein
"fremdes" Gelände zu betreten sondern sieht dies eher als verkehrsberuhigten
öffentlichen Bereich an (auch wenn er etwas gepflegter als z.B. das Grünzeug
entlang zwischen den später angesprochenen Schulen ist). Es gibt auch
keinerlei Absperrungen, Tore oder ähnliches und der Bereich ist 24/7 für
Fußgänger und Radfahrer frei benutzbar und wird von diesen auch als
Verkehrsraum genutzt (Weg von U Lübeckerstraße zu der hinter der Bahn
liegenden Schule und Wohngebieten). (Fußnote)

> http://www.openstreetmap.org/browse/way/31610519
> und
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/31610511
Hier ist der Fall noch deutlicher. Beide Schulgelände sind abgezäunt, haben
ihren Eingang nicht einmal an den zueinandern gewandten Seiten und es entsteht
vor Ort nicht einmal der Eindruck, dass es sich um die gleiche Schule / ein
Gelände handelt (wusste ich z.B. gar nicht obwohl ich 200 meter weiter
aufgewachsen bin).

(Genauso könnte man bei vielen Krankenhäusern mit Einzelhäusern diskutieren ob
es die nicht ein Gebäude sind, da die Gebäude nicht selten auf Kellerebene
durchaus verbunden sind (z.B. Krankenhaus Rissen)).

Also ich bin für so (getrennt) lassen.

Grüße Florian

P.S. Es gibt (oder gab) meines Wissens durchaus Schulen in Hamburg die
durchaus aus 2 Standorten bestehen. Dort ist die Sache natürlich deutlicher,
weil die einige hundert Meter oder mehr auseinandern liegen

(Fußnote): Hmm, ob eine Nutzung per Rad "erlaubt" ist (vulgo: Fußwegschild)
weiß ich gar nicht ... naja, mich hat nie jemand angesprochen, wenn ich da
durch bin. war aber auch nicht so oft.