[OSM-HH] Flächen zusammenführen

Manuel Hohmann mhohmann at physnet.uni-hamburg.de
Mo Jul 26 12:42:25 CEST 2010

Moin!

> in Hohenfelde gibt es zwei große Flächen bei denen ich überlege ob man
> diese nicht jeweils zu einer machen sollte

Im Prinzip würde ich "ja" sagen, wegen der Begründung:

> es handelt sich doch jeweils um ein Objekt

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeweils eine zusammenhängende
Fläche das richtige ist. Es kommt darauf an, ob es die Flächen auch in
der Realität zusammenhängen. Die Alfredstraße teilt die beiden Gelände
in jeweils zwei Hälften. Daher wäre für mich das Kriterium:

- Betritt man das Gelände des Krankenhauses / der Schule, wenn man die
Alfredstraße entlanggeht, oder geht man zwischen zwei verschiedenen
Geländeteilen hindurch, ohne eines davon zu betreten?

Oder genau andersherum formuliert:

- Verlässt man das Gelände des Krankenhauses / der Schule, wenn man die
Alfredstraße überquert?

In dem Fall würde ich eher ein Multipolygon verwenden.

Viele Grüße,
Manuel