[OSM-HH] Anfrage Stammtisch Hamburg 8.12.09

Krauskopf christine.krauskopf at hcu-hamburg.de
Sa Jan 2 18:10:40 CET 2010

Hallo an alle!

Am 8.12. war ich als "Abgesandte" unseres stadtplanerischen Studienprojektes  "Mapping Wikipedia+co - offline/online Raumpoduktion ... auf Schnittstellensuche" (an der HCU Hamburg mit zwei weiteren StadtplaungskollegInnen) bei eurem Stammtisch in der SternChance.

Uns geht es im Projekt grundlegend darum einen Zugang zur Funktionsweisen des Internets zu bekommen ( Wechselwirkung Raum, Gesellschaft, Technik). Unser Fokus liegt auf sogenannte Web 2.0 Anwendungen incl. dere Netzwerk- und Öffentlichkeitscharakter und der Frage inwieweit diese lokal verankert sind.

Bei dem Treffen habe ich einige Eindrücke und Informationen sammeln können, die ich gerne mit in unser Projekt einbauen würde (ohne Namennennung o.ä.)
Dies betrifft:
- die Art und Weisen den Mappings und Karteverwendung (mit und ohne GPS, im Urlaub, auf Garmingeräten etc. )
- Projektansätze wie die mit/durch Menschen mit Geh- oder Sehbehinderung und
- `Community`Fragen (Vernetzung mit anderen lokalen Gruppen und Engagierten;
Communityzugehörigkeit und Identifizierung mit OSM bei einzlenen Teilnehmenden sehr hoch)

Unter folgendem Link kann unser aktuelle Stand zu OSM angeschaut werden: http://de.clubvirtuel.wikia.com/wiki/OpenStreetMap.
Unter http://de.clubvirtuel.wikia.com/wiki/OpenStreetMap#besonderer_Softwareeinsatz, habe ich beispielshalber bereits eine Referenz auf das Treffen eingefügt.
Anmerkung: das Wikia http://de.clubvirtuel.wikia.com/wiki/Club_Virtuel_Wiki ist unsere Arbeitsplattform seid Beginn des Projektes an.

Leider reicht unsere Zeit derzeit nicht aus tiefer in OSM einzusteigen und mitzumachen, was sich auch auf unsere Recherche und Analysetiefe auswirkt.
Vielleicht wird aber durch unser Projekt in der HCU das Interessen unter Student:innen, Profs und Mitarbeiter:innen für OSM weiter gefördert.

Wir freuen uns über Feedback (auch über das Wikia) und wünschen Euch auch in diesem Jahr erfolgreiche OSM-Aktivitäten.

beste Grüße,

Tine Krauskopf

(P4 Mapping Wikipedia+Co,
HCU-Hamburg 2009
Studiengang Stadtplanung)
Preisknaller: WEB.DE DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://produkte.web.de/go/02/