[OSM-HH] is_in

info at nimmbus.de info at nimmbus.de
Do Okt 8 14:47:44 CEST 2009

Hallo!

> Nach dieser Bugseite: http://autobug.osm.lab.rfc822.org/
>
> fehlen in allen Hambuger Suburb Nodes das Bundesland
>
> Bei Rotherbaum sieht es so aus:  Freie und Hansestadt
> Hamburg,Bundesrepublik Deutschland,Europe
>
> Wäre es so richtiger:  Hamburg,Freie und Hansestadt
> Hamburg,Bundesrepublik Deutschland,Europe

Laut Präambel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland lautet der Name des
Bundeslandes "Hamburg".

Artikel 1 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg lautet dagegen:

"Die Freie und Hansestadt Hamburg ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland."

Ich denke, "Hamburg" als Name des Bundeslandes ist vernünftig. FHH ist eine Bezeichnung,
die sich die Stadt als Stadt selbst gibt (vgl. auch "Freistaat Bayern" usw.). Außerdem
geht doch Bundesrecht vor Landesrecht, oder?

Beste Grüße

Ingo Lange