[OSM-HH] Klassifizierung Sülldorfer Landstr.

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Di Nov 24 00:23:17 CET 2009

Hallo,
Am Montag 23 November 2009 15:10:12 schrieb Max Bohnet:

> auch bei einer Reihe anderer Straßen in Hamburg und Umgebung stellt sich
> die Frage, wie sie klassifiziert werden sollten.
> bislang sind als primary in Hamburg und Umgebung vor allem die
> Bundesstraßen gekennzeichnet.
>

> Im Wiki in den Map Features steht

Das gilt IMHO nicht mehr so in D.

> Option 3): Orientierung am Ausbaustandard und der Verkehrsbedeutung der
> Straßen im Netz:
> In diesem Sinne könnte man in Hamburg einige zusätzliche Straßenzüge
> aufgrund ihres Ausbauzustands (mindestens 2, oft 3-4 Fahrstreifen je
> Richtung, oft getrennte Richtungsfahrbahnen) und ihrer Netzfunktion
> (über 30.000, teilweise bis zu 75.000 Kfz/Werktag im Querschnitt) als
> primary kennzeichnen. Mögliche Kandidaten, die ein mehr oder weniger
> "vollständiges Hauptverkehrsstraßennetz" ergeben könnten hierfür wären:

Option 3 ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Die starre
Bundes/Landes/Kreisstraßen-Einteilung ist in D ohnehin nicht mehr üblich, wenn
auch in ca 80% der Fälle passend. Im Wiki müsste da mal was angepasst werden.
Den Ring 3 zwischen Saseler Markt und Rahlstedt kann man beim besten Willen
nicht als primary bezeichnen.

[ viele Vorschläge ]

> Wie sehr ihr das?

 Also erstmal finde ich es klasse, dass du dir schon so detaillierte Gedanken
gemacht hast. Ich würde aber vorschlagen, behutsam vorzugehen und einen
Straßenzug nach dem anderen einer Prüfung zu unterziehen, wobei ich den
Einwand von Norman, hier nicht zu viel auf primary zu setzen, richtig finde.

Was ich in jedem Fall vermeiden möchte, ist ein edit-war. Wir sollten vor
jeder Änderung der Klassifizierung die Mapper zu kontaktieren versuchen, die
den fraglichen Straßenzug schon mal angefasst haben.

Vielleicht fangen wir von oben nach unten an. Beim Thema Autobahn sollte
Einigkeit herrschen. Es käme dann der trunk. Definition lt. Diskussionen der
letzten Zeit, soweit ich das verfolgt habe:

Kreuzungsfreiheit unbedingt erforderlich, damit Zufahrt nur über
Auf-/Abfahrten und Linksabbiege- und Wendeverbot,
Mehrspurigkeit nicht erforderlich, aber zusätzliches mögliches Kennzeichen,
ebenso Schild "Kraftfahrtstraße", das ein eigenes tag (motorroad) hat.

Könnt ihr dem so zustimmen?

Gruß, Wolfgang