[OSM-HH] Projekt Jakobsweg 2009

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Jun 3 10:20:41 CEST 2009

Moin !

vor einigen Monaten hatte ich einmal angefragt, ob wir nicht in einer
gemeinsamen Aktion, den Großteil der Jakobsweges in Deutschland zu
erfassen. Leider endete die Diskussion mehr in Glaubensfragen und dem
Sinn des Weges.

Nun möchte ich dieses Thema nochmal aufnehmen. Der Grund ist eine
Veranstaltung in Lübeck 14.-16.August 2009 aus Anlaß der Feierlichen
Eröffnung der Jakobswege in Norddeutschland - alle mit der Ausrichtung
nach Spanien. Wenn man so will die Zubringer zum, durch HP Kerkeling
nochmehr publizierten Weg, in Spanien.

Zu dieser Veranstaltung werden eine Vielzahl von Pilgerer (= Wanderer
und damit potentielle Mapper) erwartet und auch diverse Infostände sind
vorhanden.

Meine Idee geht nun in die Richtung dieses für eine PR für OSM zu
nutzen. Wenn wir es nun schaffen in den nächsten zwei Monaten einen
Großteil des Weges zu erfassen dann könnte daraus eine Großkarte gemacht
werden und entsprechend sichtbar platziert werden. Eine Veranstaltung
auf der sicherlich auch die Presse entsprechend reagieren wird.

Ich habe nun gestern abend ein Telefonat mit jemanden geführt, der mit
im Orga-Ausschuss sitzt, und der ist sehr aufgeschlossen dem gegenüber.
Wir sind auseinander gegangen dass ich mich bei Euch nach dem Interesse
(Machbarkeit) erkundigen werde und er wird im Ausschuss nach der
Umsetzung ansprechen. Nächste Woche wollen wir dann über das weitere
vorgehen sprechen.

Meine Vorstellung in der Umsetzung ist 3-stufig - Erfassung im Bereich
Schleswig-Holstein - Erfassung im Bereich Norddeutschland - und Stufe 3
wäre der Hammer: Gesamtdeutschland!

Einen Teil der mir bekannten Relationen habe ich schon einmal in einer
Übersicht zusammengestellt [1] - Detail Lübeck [1a]. Eine Übersicht der
Hauptwege finden sind in der Grafik [2] und entsprechende
Wegebeschreibungen finden sich in [3].

Für die Umsetzungskoordination habe ich im Wiki [4] eine Seite
eingerichtet - als zentrale Anlaufstelle. Vorerst ist diese Seite noch
leer - aber die Interessierten könnten sich hier schon einmal eintragen.
Weiteres wird dann folgen.

Nun bin ich gespannt auf Eure Bereitschaft und möchte Euch bitten dieses
Mail in die lokalen Mailinglisten weiterzutragen.

In diesem Zusammenhang eine weitere Bitte - wenn Ihr schon auf Tour seid
- alleine oder in der Gruppe, dann macht doch das eine oder andere Bild
in Verbindung zum Jakobsweg. Als Grundlage für die Pressearbeit.

An unsere Kollegen in MV: in [5] ist der Jakobsweg dargestellt - obwohl
OSM mit als Quelle angegeben wird wurde der Weg anscheinend nicht aus
OSM entnommen. Vielleicht kann da einer etwas zu sagen oder irgendwie in
Erfahrung bringen ob es eine Aufzeichnung / Daten gibt die wir verwenden
dürfen. Wäre ein riesiger Baustein.

Vielleicht erleichtert sich das Projekt schon dadurch, dass Abschnitte
des Jakobsweges deckungsgleich mit anderen Wegerelationen sind und dann
nur noch zugeordnet werden müssen. Hat einer Relationen die ich in [1]
nicht gelistet habe, dann bitte ich die Relations_ID's entsprechend in
[4] einzutragen.

Zum Schluß: weiß eigentlich einer, ob es für DEN CAMINO auch eine
Relation gibt ? Gleiche Frage würde sich auf das Gebiet unserer
nördlichen Nachbarn bzw. Frankreich beziehen. In [6] sieht das noch
etwas lau aus - aber es muss ja nicht alles sein.

Gruß Jan :-)

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/maps4osm.php?id=22
[1a] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/maps4osm.php?id=3
[2]