[OSM-HH] HVV-Zonen

Sebastian Waschik sebastian.waschik at gmx.de
Mo Jul 6 16:40:27 CEST 2009

Hallo,

Sebastian Waschik <sebastian.waschik at gmx.de> writes:
> durch die ÖPNV-Karte[1] angestoßen, trage ich in letzter Zeit einige
> Bushaltestellen in der Nähe ein.  Wenn ich dabei bin könnte ich im
> gleichem Schritt auch die Zoneninformationen, die auf den
> Haltstellenschildern gezeigt werden, eintragen.  Gibt es für diese
> Zonen schon ein in Hamburg etabliertes Tag?

danke für die Antworten.  Also ich schließe daraus, dass es bis jetzt
noch kein etabliertes Tag für Hamburg gibt.

Wenn ich eine Bushaltestelle eintragen möchte, fotographiere ich das
Bushaltestellenschild.  Dieses brauche ich für die richtige
Schreibweise des Namens und dafür um einzutragen welche Linien dort
alles fahren.  Wa auf dem Schild auch die Zoneninformationen steht,
wäre das für mich kein großer Aufwand dieses einzutragen.  Auf jeden
Fall ein westentlich geringeren Aufwand als später alle
Bushaltestellenfotos herauszusuchen und diese Informationen
nachzutragen.  Deshalb würde ich schon gerne gleich eintragen.

In der OSM-Datenbank gibt es beispielsweise fee_zone[1], fare_zone[2]
und bus_stop_info[3].

Da Leo[4] für "Tarifzone" "fare zone" ausgibt, werde ich dann wohl
etwas in dieser Art eintragen:
"highway"       = "bus_stop"
"network"       = "HVV"
"name"          = "Rolfinckstraße"
"fare_zone:27"  = "204;304"
"fare_zone:168" = "304"
"fare_zone:368" = "304"

"highway"       = "bus_stop"
"network"       = "HVV"
"name"          = "Mellande"
"fare_zone"     = "304"

Wenn das Schema nicht passt, kann man es hinterher ja immer noch
automatisch ändern.  Wenn genügend Informationen da sind, kann man
auch irgendwelche Bereichsgrenzen, Relationen oder was auch immer
eintragen.  Ohne Daten wird das aber schwierig.

Ich schaue einfach mal bem nächsten Mappen, ob das obige halbwegs
klappt.  Wenn ich ein paar Haltestellen so eingetragen habe, kann es
ins Wiki [5].

Viele Grüße
Sebastian Waschik

[1] z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/node/675759