[OSM-HH] öpnv in hamburg

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Do Jan 22 11:30:13 CET 2009

Jacques Nietsch schrieb:
> Ich habe diese Namensgebung für "meine" Buslinien 120 und 378 mal
> übernommen.
> Zusätzlich habe ich noch die Attribute "from" und "to" gesetzt, nur dann
> machen die
> Rollen "forward" und "backward" auch Sinn.

Beachte die Standarddefinition für Routen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routes#Members

"forward" bedeutet für einen Weg, dass die Route hier in Richtung des
Weges verläuft (ähnlich wie oneway=yes), backward besagt, dass des
entgegen der Wegrichtung verläuft.

Forward/backward hat also nichts mit "Weg der Route auf dem
Hinweg/Rückweg" zu tun - und es wird von der ÖPNV-Karte auch so
gerendert, wie im Wiki definiert.

> Mein Vorschlag:
> Alle Teilstrecken, die nur in einer Richtung gefahren werden bekommen
> die Rolle
> forward bzw. backward. Haltestellen haben immer so eine Rolle. So kann
> man Richtungsinformationen
> unterbringen, ohne überflüssige Redundanz. Ich werde die Tage das
> versuchen nachzutragen. Schweinearbeit :-(

Um unnötig vielen derartigen Rolleneintragungen aus dem Weg zu gehen,
schlage ich vor, diese Eintragung nur dann zu machen, wenn der Bus
wirklich durch unterschiedliche Straßen fährt, nicht jedoch, wenn der
Bus im prinzip dieselbe Straße befährt, welche allerdings durch Dinge
wie Mittelinseln in zwei Wege aufgeteilt ist.