[OSM-HH] öpnv in hamburg

Jacques_N jacques.nietsch at gmx.de
Do Jan 22 21:00:10 CET 2009

Am 22.01.2009, 11:30 Uhr, schrieb Sven Rautenberg <sven at rtbg.de>:

> Beachte die Standarddefinition für Routen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routes#Members
>
> "forward" bedeutet für einen Weg, dass die Route hier in Richtung des
> Weges verläuft (ähnlich wie oneway=yes), backward besagt, dass des
> entgegen der Wegrichtung verläuft.
>
> Forward/backward hat also nichts mit "Weg der Route auf dem
> Hinweg/Rückweg" zu tun - und es wird von der ÖPNV-Karte auch so
> gerendert, wie im Wiki definiert.

Danke für diesen Hinweis, diesen Eintrag hatte ich noch nicht gefunden.
Nachdem ich diese Wikiseite gelesen (und hoffendlich verstanden) habe,
nehme ich alle Vorschläge bezüglich "role" foreward, backward zurück.
Ich halte diese Vorgaben für nahezu unpraktikabel.
Ich werde sie auslassen, bis ein einfacheres Verfahren, oder ein besserer
Editor zur Verfügung steht.

> Um unnötig vielen derartigen Rolleneintragungen aus dem Weg zu gehen,
> schlage ich vor, diese Eintragung nur dann zu machen, wenn der Bus
> wirklich durch unterschiedliche Straßen fährt, nicht jedoch, wenn der
> Bus im prinzip dieselbe Straße befährt, welche allerdings durch Dinge
> wie Mittelinseln in zwei Wege aufgeteilt ist.

Genau das war auch meine Intension, vielleicht hatte ich mich
unverständlich ausgedrückt.

Um die Sache vielleicht etwas leichter zu machen, habe ich ein Preset für
JOSM erstellt (siehe Anhang).
Leider sollte man die Pfadangaben für seinen Rechner noch anpassen.
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht!

Gruss Jacques