[OSM-HH] öpnv in hamburg

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Do Jan 22 09:40:52 CET 2009

Am 21.01.2009, 18:54 Uhr, schrieb Josias <speaking at j-po.de>:

> mir ist nicht so wichtig, wie der Name genau lautet.
> Was mir wichtig ist, ist, dass man am Namen erkennen kann, wo in
> Deutschland diese Strecke verläuft und welches Verkehrsmittel es ist
>
> nennt es meinetwegen
> HVV: Bus 25
> oder
> HVV: MetroBus 2
> oder wie auch immer

Ich finde diese Namensgebung gut, vor allem deswegen, da in
JOSM die Relationen nach Namen sortiert sind und man sie so schneller
findet.

Ich habe diese Namensgebung für "meine" Buslinien 120 und 378 mal
übernommen.
Zusätzlich habe ich noch die Attribute "from" und "to" gesetzt, nur dann
machen die
Rollen "forward" und "backward" auch Sinn.

Mein Vorschlag:
Alle Teilstrecken, die nur in einer Richtung gefahren werden bekommen die
Rolle
forward bzw. backward. Haltestellen haben immer so eine Rolle. So kann man
Richtungsinformationen
unterbringen, ohne überflüssige Redundanz. Ich werde die Tage das
versuchen nachzutragen. Schweinearbeit :-(

ÖPNVkarte rendert diese Informationen, wie man in Leibzig sehen kann.

Gruss Jacques