[OSM-HH] Anfrage ZDF Drehscheibe, neuer Versuch

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Jan 15 20:04:38 CET 2009

Zitat Jacques_N:

> Hallo Jan,

> Wollen wir uns zusammen tun? Geteiletes Leid ist halbes Leid. Ich komme
> auch nach Lübeck (meiner alten Heimat) wenn es denn am Wochenende ist.

Wie bereits gesagt, war es der Wunsch des ZDF, die Aktion aus
logistischen Gruenden in oder um Hamburg stattfinden zu lassen.

> Aber was wollen wir mappen? Strassentechnisch ist Lübeck ziemlich
> vollständig.

Es geht nur darum, zu demonstrieren, wie man es macht. Da muss keine
grosse Aktion draus werden.
Ich habe Barsbuettel vorgeschlagen, das ist unmittelbarer Stadtrand
Hamburg und es gibt noch ein paar Strassen, die man zu
Demonstrationszwecken mappen kann. Zur Not mache ich das Gewerbegebiet
(von mir gemappt) noch mal platt, da ist es ruhig und uebersichtlich.

> Sag mir Bescheid damit wir alles klarziehen können.

Es reicht, wenn du am 24.01 vormittag Zeit haettest. Der Ablauf waere
folgender:
Mappen, dabei werden Aufnahmen gemacht und wahrscheinlich vor der Kamera
ein paar Fragen gestellt und beantwortet. Da werden natuerlich auch
Sachen gestellt und wiederholt, bis alles kameragerecht drin ist.
Danach geht es irgendwo hin, wo die Daten dann ebenfalls kameragerecht
eingegeben und editiert werden und ebenfalls interviewt wird. Wo das
genau stattfindet, muss noch abgeklaert werden, das mache ich dann mit
dem Redakteur, sobald klar ist, ob die Sache ueberhaupt stattfindet.
Bis jetzt hat nur Jan zugesagt, der deswegen extra aus Luebeck kommt.
Spaetestens morgen Nachmittag will ich den Redakteur anrufen und
informieren, da ich mich mit ihm fuer Anfang naechster Woche zu einem
Vorbereitungstreffen verabreden muss, wollen wir den Termin am 24.01.
halten.
Ich mach das auch mit Jan alleine, mir faellt nur gescheite keine Antwort
auf die eventuell gestellte Frage ein, warum keine Hamburger dabei sind,
wenn ueber Openstreetmap Hamburg im Fernsehen berichtet werden soll. :-\

Michael