[OSM-HH] Geoportal der Metropolregion Hamburg

mip mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net
Mo Feb 16 08:10:12 CET 2009

Hallo Sven,

Sven Anders schrieb:
> Magst du mal einen Tipp geben wie man Koordinaten schnell und Unkompliziert in
> die OSM Projektion verwandelt?
> Habe bislang:
> echo  $x $y |cs2cs  +init=epsg:31467  -f '%.8f
> benutzt, das ist nicht sehr performant und ich habe das Gefühl, das die Daten
> zum Teil etwas versetzt sind.

cs2cs hatte ich auch erst verwendet, bevor ich ein Python-Script
geschrieben hab:

cs2cs \
    -f "%.8f" \
    +init=epsg:31467 \
    +nadgrids=/usr/share/proj/BETA2007.gsb \
    +to \
    +init=epsg:4326

Offizielle Infos zur Transformation und zu dem Grid-File findest Du
unter http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/descrtrans/BeTA/de_dhdn2etrs_beta.php

Die mangelnde Performance rührt daher, dass Du wahrscheinlich für jede
einzelne Koordinatentransformation diese beiden Prozesse (echo, cs2cs)
in einer Shell startest.

> Am liebsten wäre mir ein Beispiel in Perl.

Du könntest den cs2cs Prozess in Perl lesend/schreibend öffnen.
Sh. http://perldoc.perl.org/IPC/Open2.html
Oder aber gleich Geo::GDAL verwenden (sh. http://gdal.org).

Mein Python-Script findest Du unter
http://rootcamp.net/~mip/osm/coordconv.py
In Perl sieht es nicht so viel anders aus, weil die zugrunde liegende
Library ja die gleiche ist.

Schöne Woche,
mip
--