[OSM-HH] Hamburger Stolpersteine

mip mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net
Mo Feb 9 22:01:45 CET 2009

Hi Jacques,

Jacques Nietsch schrieb:
> Wo hast Du die Koordinaten her? Auf der Website habe ich keine gesehen.

das sind die Koordinaten der Hausnummern und die stammen von
http://geoportal.metropolregion.hamburg.de/ , sind also prinzipiell
verlässlich.
Da sie aber die Lage der Hausnummern beschreiben (nicht die der
Stolpersteine vor den Häusern) und sich die Nutzungsrechte am Geoportal
"nur auf private Zwecke" beziehen, sind sie halt nur interessant, um
einen ersten Überblick zu bekommen.

> Einen Vorschlag
> allgemeiner
> Art hätte ich noch, als Trennzeichen bitte ein TAB und kein Komma
> verwenden.

Mit Tabs habe ich es nicht so, wg. den möglichen Verwirrungen bei der
Expansion in Leerzeichen.
Ich hab nun "|" genommen, das funktioniert bei diesen Daten auch, ohne
Escaping/Quoting.
Ausserdem ist hinten noch ein Feld mit der PLZ der Adresse.

Sh.
http://rootcamp.net/~mip/osm/
Das Script zum Holen der Infos von stolpersteine-hamburg.de liegt nun
auch da.

Tschüss,
--
mip