[OSM-HH] Hamburger Stolpersteine

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Mo Feb 9 20:10:40 CET 2009

Hallo Kai,

einige Fragen und Ideen hätte ich noch:

Am 08.02.2009, 01:00 Uhr, schrieb mip
<mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net>:

> Hi,

> die Liste von http://stolpersteine-hamburg.de/index.php?p=*&MAIN_ID=7
> hab ich mal in ein übersichtlicheres Format gebracht und eine stupide
> Geocodierung der Adressen angefügt:

Wo hast Du die Koordinaten her? Auf der Website habe ich keine gesehen.

> http://rootcamp.net/~mip/osm/stolpersteine-hh-20090207.csv

Sehr gut für die Weiterverarbeitung z.B. mit Perl. Einen Vorschlag
allgemeiner
Art hätte ich noch, als Trennzeichen bitte ein TAB und kein Komma
verwenden.
Es scheint so, als das einige Zeilen ein 'extra' Komma haben (aus dem
Inhalt)
und da kommt die maschinelle Bearbeitung aus dem Tritt. TAB ist meistens
unkritisch, da im normalen Text nicht vorkommend.

> Konvertiert für JOSM:
> http://rootcamp.net/~mip/osm/stolpersteine-hh-20090207.osm
> Getaggt mit
> historic="memorial"
> name="Stolperstein"
> description="Stolperstein zum Gedenken an..."
> url="http://stolpersteine-hamburg.de/index.php?MAIN_ID=7&BIO_ID=..."

Name='Stolperstein' finde ich unglücklich, da man auf der Karte (von wem
auch immer gerendert),
immer nur 'Stolperstein' sieht. Besser fände ich den Opfername als name zu
verwenden.

Vorschlag:
historic="memorial" oder historic="yes"
type="stolperstein" (Kleinschreibung!)
name="[name des Opfers]"
url="http://stolpersteine-hamburg.de/index.php?MAIN_ID=7&BIO_ID=..."
addr:full=[Adresse]
description="[Stadteil],[Adresse],[Geb. Jahr]"

Das kann ich aber auch selbst aus der CSV Datei umsetzen, naja fast, die
überzähligen
Kommata ;-)

[...]

Nochmal Danke für Deine Mühe!