[OSM-HH] Stadtrad Hamburg

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Aug 14 14:14:48 CEST 2009

Am Freitag, 14. August 2009 12:15:37 schrieb Jan Tappenbeck:
> Hi !
>
> mit amenity=bicycle_rental hast Du aber auch die anderen Leihstationen
> ggf.. Es müßte noch nach Stadtradhamburg gefiltert werden.
>
> Vielleicht kann Josias das manuell kurz zusammenbauen und das wir dann
> eine Karte autom. füttern könnten.
>
> Ich würde mich bereit erklären diese im Intervall auch einmal zu
> aktualisieren.

Ich hab erstmal nur eine Auswertung für mich gemacht. Da kann ich natürlich
false positives rausnehmen. Alle Rentals waren aber von Stadtrad.

Es gibt eine Station an den Kurze Mühren (Spitaler Straße), die bei Stadtrad
Hamburg noch nicht verzeichnet ist. Außerdem fehlen noch ein paar Stationen
in Altona und Eimsbüttel sowie die UKE Station. Hab die fehlenden mal bei

 http://openstreetbugs.schokokeks.org/

verzeichnet. Hoffe das sie bald in der Liste auftauchen. Die Kapazität fehlt
leider noch fast Flächendeckend.

BTW:
soll es jetzt
operator=stadtradhamburg
operator=StadtRADHamburg
operator=stadtradhamburg.de
oder
operator=DB-CallABike

heißen (jeder stadtradhamburg nutzer kann in anderen Städten auch CallABike
nutzen)

und network=Deutsche Bahn oder network=CallABike

Ich bin da ziemlich Leidenschaftslos, würde das gerne nur Hamburgweit
einheitlich machen.

Außerdem würde ich noch OpeningHours hinzufügen. Es gibt ja auch Rentals wo
man nicht immer drann kommt, da hat stadtradhamburg dann einen Vorteil.

Ich stelle mir eine Landkarte unter: z.B. freieradleihkarte.de vor. Im Ersten
Ausbauschritt evtl. nur hamburg.freieradleihkarte.de. Für Stadtrad fände ich
es toll, wenn man eingeben könnte (möglichst mit dem Handy) wie voll eine
Station gerade ist (ich will nicht zu einer Station laufen und dann ist kein
Rad da und ich möchte auch nicht mein Rad nicht loswerden weil die Station
überfüllt ist). Aber evtl. baut ja sowas Stadtradhamburg auch noch auf seine
Webseite ein.

Auf der Webseite können dann auch andere Anbieter verzeichnet werden.

Außerdem brauche ich natürlich dringend mal einen ÖPNV Router:

Sie wollen zur Sternchance:

Gehen sie links in die Straße am Sachsenfeld,
nehmen Sie sich ein Leihrad, fahren sie 200m bis zur Straße: Am Strohhaus ...
stellen Sie Ihr Rad an der Stadtion Berliner Tor ab. Fahren Sie mit der S-Bahn
zur Sternschanze.

Wäre schön, wenn das mal jemand bis übermorgen implementieren könnte ;-)

Gruß
Sven