[OSM-HH] Hafenanlagen

Ingo Lange info at nimmbus.de
Mo Sep 15 23:24:36 CEST 2008

Hallo Michael!

> Anlauf zu starten. Ich dachte da an "man_made=quai", was meint Ihr?

Ich habe vor kurzem testweise waterway=quay für Kai (Arningkai) und
waterway=bank für ein normales Ufer (Spandauer Ufer) eingetragen, jeweils
mit name=*. Beides als Weg auf der Uferbegrenzung (waterway=riverbank),
denn bei Kais und Ufern handelt es sich ja um die eindimensionalen
Trennlinien zwischen Wasser und Land.

In Mapnik wird beides sogar gerendert (vermutlich weil Wege mit waterway=*
generell gerendert werden).

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.52288&lon=9.98938&zoom=16&layers=B000TTF

man_made finde ich nicht so gut, denn ein Ufer kann sowohl künstlich als
auch natürlich sein. Teil eines Wasserweges sind aber beide (wie
Schleusen, Wehre usw.).

In Hamburg gibt es noch die Höfte, das sind laut HPA "die Spitzen von
Landzungen zwischen zwei Hafenbecken". Hier ist man mit place=locality
wohl erstmal gut beraten, denn hier geht es vermutlich eher um das
Land auf der Landspitze als um das Wasser davor.

Beste Grüße

Ingo Lange