[OSM-HH] Hafenanlagen

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Sep 15 22:42:24 CEST 2008

Wir sind ja nun bald fertig, aber einen nicht geringen Teil der
fehlenden Wege und Strassen stellen unsere vielen -kais, -hoefts
und -piers dar. Zu meiner aktiven Fahrenszeit reichte es, sich die
Anzahl der Rattenbleche auf der Vorspring zu merken, um seinen Kahn
wiederzufinden. Aber heutzutage hat man sich zwischen all den
neumodischen Blechkisten fix verlaufen und den blauen Peter verpasst.
Ich hab mich in der Welt und in Tagwatch mal etwas umgeschaut und
keine befriedigende Loesung gefunden. Saemtliche Haefen dieser Welt
geben ein eher trostloses Bild ab. So richtig gluecklich bin ich auch
in Hamburg mit der derzeitigen Loesung nicht. Kaianlagen sind nun mal
keine Punkte, sondern Flaechen, mindestens jedoch Wege bzw. Strassen.
Einen Tag fuer Piers gibt es ja schon, die werden auch in
verschiedenen Renderern schoen dargestellt.
Fuer Kaimauern laeuft gerade ein Proposal[1]"man_made=harbour_wall",
aber der Einreicher scheint wohl inzwischen verstorben zu sein. Kann
man das eigentlich umbiegen oder ist es sinnvoller, einen neuen
Anlauf zu starten. Ich dachte da an "man_made=quai", was meint Ihr?
Ausserdem wuerde ich gerne generell Attribute fuer Hafenanlagen
zusammentragen. Vorschlaege und Insiderwissen, welches frischer ist
als meins, sind herzlich willkommen.

Ahoi

[1]<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Harbour>
--