[OSM-HH] Routing mit OSM Daten auf Garmin Geräten und ein bißchen nachdenklich

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Sep 12 18:19:16 CEST 2008

Es ist schon interessant, (und auch ein bißchen enttäuschend)
das Routing mit OSM Daten auf den gängigen Garmingeräten nicht so richtig
funktioniert.
Ab einer gewissen Streckenlänge (z.B. Hamburg-Malente) bricht das Gerät bei
Fahrrad Navigation ab (Anders sieht es bei Autonavigation aus. Scheint also
ein Problem der Einbeziehung von zuviel Daten zu sein).
Mit der Fehlermeldung: Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher
verfügbar.
Genauso dauert die Berechnung auch recht lange.
Besonders ärgerlich bei Neuberechnungen, da kann man eigentlich erstmal
anhalten (Mit dem KFz eben leider nicht).
Ich fürchte das liegt ganz einfach daran das unser Material in einigen
Bereichen geradezu pedantisch genau ist..
Inzwischen reduzieren meines Wissens die Navihersteller die Genauigkeit der
Daten soweit es geht.
Auch wenn der Verlauf der Straße dann nicht mehr ganz stimmt.
Um schnelle Routenberechnungen zu ermöglichen, vor allem auch Neuberechnungen.
Selbst wenn wir davon ausgehen das die Rechenleistung und Arbeitsspeicher der
Geräte vergrößert werden wird das das Problem nur teilweise lösen.
Denn Geräte, die auf Stromverbrauch optimiert sind, (und das wollen wir doch)
können einfach nicht unendlich Rechenleistung haben, wie z.B. Garmingeräte
(Edge/GPSMAP/Vista/Etrex usw.)

Also, müssen wir, wenn wir die Früchte unserer Arbeit genießen wollen, schauen
wie wir mit den Daten sparsamer umgehen.
Wenn wir das nicht schaffen oder wollen (das befürchte ich), wie wir sie im
Konvertierungsprozeß verschlanken um sie dann auch für Navigation verwenden
zu können.

Rendern von Karten wird dann auch schneller gehen, jeder möchte die Früchte
seiner Arbeit möglichst bald im Browser sehen.

Inzwischen wird es im Umgang mit den Daten richtig schwierig, gängige
Mechanismen zum Datentransfer funtionieren nicht mehr problemlos.

Gleichzeitig wollen auch immer mehr Leute die Daten runterladen.

Überhaupt gehen unsere Überlegungen immer in die Richtung wie kann ich dieses
und jenes taggen.
Wir müssen schauen, wie wir das so effizient und schlank wie möglich
hinkriegen.
Getreu dem Motto eine Erfindung (OSM ist unsere Erfindung) ist dann besonders
clever, wenn man sie nicht weiter verschlanken kann, ohne deren Funktion zu
gefährden (Was unter anderem Fahrräder so clever macht).
Nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann.

Es ist leider ein klassischer Zielkonflikt.

Auch ich hätte gerne die absolute Genauigkeit, nur das ist schon dadurch
unmöglich, das die Erde nicht vollständig kugelrund ist, also unsere
Bemühungen nur eine Annäherung.
Und alles ist undbleibt in ständiger Bewegung

Für bestimmte Funktionalitäten wird man den Mut aufbringen müssen, auch
wegzulassen.

Gruß Sven S.

P.S.: Ich weiß, man wird wieder auf mich einschlagen, wir wollen ja alles
dreimal so gut wie andere machen.
Das ist auch toll, und eigentlich zu unterstützen!
Aber dabei könnten wir leider auch an einigen Zielkonflikten scheitern,
das ist die Gefahr die ich einfach nur mal verdeutlichen möchte.
Und wir können durchaus Daten sparen ohne das dadurch merklich etwas verloren
geht.
Beispielsweise mit der Funktion in Josm vereinfache Weg.