[OSM-HH] HVV-Relationen

Birgit Nietsch nospambirgit-nietsch at gmx.de
Mo Sep 8 14:06:25 CEST 2008

Lars Francke schrieb:

> ich trage in Uetersen/Tornesch und Umgebung alle Bushaltestellen
> und die dazu passenden Wege in Relationen. Bei einigen Linien -
> und das duerfte in Hamburg selbst ja noch komplizierter sein - bin
> ich mir nie sicher ob es dazu schon eine Relation gibt aber ich
> möchte auch nicht den ganzen dazugehörigen Bereich immer
> runterladen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit alle Relationen im "Umkreis" von Hamburg
> abzufragen? Idealerweise alle mit "route=bus"? Alternativ: Gibt es
> eine Liste aller HVV relevanten Relationen? Ich fuehre eine auf
> [...]

Eigentlich wollte ich diese Tage mit Buslinien in HH begonnen haben,
aber G.'s neuester Coup hat zwischenzeitlich meinen Ehrgeiz auf
etwas völlig anderes gelenkt:
http://openstreetmap.org/?lat=53.53465&lon=10.03893&zoom=17&layers=0B0FTF
Ich werd dort aber noch einiges an einzeln aufgenommenen Nummern
rauswerfen und durch Interpolationen ersetzen, wo ich es sinnvoller
finde.

Außerdem hab ich Probleme mit dem Verständnis der Doku zu den
Relationen. Muss die "ref" weltweit eindeutig sein? Wie findet man
vorhandene Relationen? Wie nimmt man ein Element wieder aus einer
Relation raus? Wird beim Rendern die "ref" oder ein "name" an die
Relation geschrieben?

Soweit ich begriffen habe, gibt es hierarchische Relationen, und
einen Relationbrowser, in dem Hamburg aber leider nicht vorkommt:
http://osm.schunterscouts.de/relation-browser.php
Wäre es nicht sinnvoll, sich ein paar "Familien" zu überlegen, und
die Relationen dort hinein zu packen? Und wie geht sowas?