[OSM-HH] Straßenverzeichnisse und die zugehörigen Konturen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Sep 1 20:37:49 CEST 2008

Am Montag, 1. September 2008 10:29 schrieb Jan Tappenbeck (OSM):
> Hallo (Sven) !
>
> für die Hinterlegung von Straßenverzeichnissen wird noch die Kontur
> benötigt.
>
> Habt Ihr dafür schon ein Tool für die Konvertierung von
> (AutoCAD-)Linienzuügen nach OSM ??
>
> Vielleicht hat auch der eine oder andere von Euch die Postings hierzu in
> der DE-Liste gelesen.

Hm,
hab den Thread auf talk-de überpflogen, weiß geade nicht, was das eine mit dem
anderen zu tun hat, ich hab für das Staßenverzeichnis von Hamburg ein Script
was mit die Relation mit dem Border von Hamburg runterlädt und daraus eine
Polygon File erzeugt. Diese kann man dann mit osmosis dazu benutzen einen
Ausschnitt aus zu schneiden.

Alles was ich benötige um ein neues Straßenverzeichnis in Betrieb zu nehemn
ist
a) entwerder zwei Koordinaten die dann ein Rechteck bilden (das reicht in
vielen Fällen aus) oder

b) ein Polygon-File, welches ich aus einem OSM way (gespeichert in einer
eigenen Datei (als eigenen Layer im JOSM erzeugen), oder in OSM gespeichert
(dann bitte ID des Ways (oder wenn mehrere der Relation) angeben)) erzeugen
kann.

Und natürlich das Straßenverzeichnis und eine Erlaubnis das wir das benutzen
dürfen.

Außerdem wünsche ich mir immer noch die Koordinaten von Ortsteilen (in Hamburg
Stadtteilen), die im SV genannt werden. Das ist aber optional und dient
lediglich für die Angaben ins der Datei: Nur_in_OSM.html