[OSM-HH] Bingo: Hochstraßenbrücke

Thomas Müller thmueller at thmueller.net
Mo Okt 27 19:13:59 CET 2008

Moin,

diese Strasse hat sogar eine kleine verkehrsgeschichliche Bedeutung:
Zitat "Strassenbahn Adieu":
[1866] Durch die "Große Hamburg-Altonaer Straßenbahn-Gesellschaft" ist
St. Georg erstmals direkt am Hafen entlang mit St. Pauli und Altona
verbunden worden. Die St.Georg-Linie führte nicht durch das Nobistor,
sondern über die Hamburger/Altonaer Hochstrasse. Scherzhaft erhielt
diese Bahn in der Bevölkerung zur besseren Unterscheidung der Linien den
Namen Hochbahn.

Grüße

Thomas