[OSM-HH] Hamburger Umgebung: Hat jemand Lust mit Schülern zu mappen???

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Okt 27 07:55:24 CET 2008

Zitat kasch76 at gmx.net:

> [...]
> Enrichment-Programm (www.enrichment.lernnetz.de) aktiv. Seit einigen
> Monaten bin ich aktive Geocacherin, habe sogar auch schon einen Cache
> selbst gelegt. Als ich auf der Suche nach kostenlosen GPS-Leihgeräten für
> meine Klassenfahrt war, stieß ich auf die OSM-Seiten. Nun fasziniert mich
> das Ganze sehr, habe mich aber noch nicht so richtig herangetraut, weil
> ich befürchte, dass es doch ne Menge Arbeit ist und ich vielleicht zu
> wenig Ahnung habe. Trotzdem überlege ich, ob ich nicht bei dem
> Enrichment-Programm einen OSM-Kurs anbieten soll.

Ich kenne mich da nicht so aus, deswegen: Willst du den Kurs nach
ensprechender Einarbeitung ins Thema selber abhalten oder soll/ darf das
auch jemand anders machen? Oder eine Kombination?

> Zu den Rahmenbedingungen:
> - 20 oder 40 Unterrichtsstunden (außerhalb der Unterrichtszeiten, also ab
> 16.00 Uhr, am Wochenende oder in den Ferien) - Computerraum steht zur
> Verfügung - Teilnahme nur von wirklich interessierten SchülerInnen
> - Mindestalter der SchülerInnen kann ich vorgeben
> - Höchstanzahl an Teilnehmern kann ich festlegen
>
> Jetzt die Fragen an euch:
>
> 1. Sollte ich eher einen 20- oder 40-stündigen Kurs anbieten?

Das ist abhaengig davon, wie weit du mit den Schuelern in die Materie
vordringen willst. Geht es nur darum, die Grundlagen der Datenerfassung,
Aufbereitung und Einpflegung in die Datenbank zu vermitteln, sollten 20
Stunden imho reichen. Moechstest du darueberhinaus Grundlagen der
Orientierung mit GPS vorher und Verwendung der OSM-Daten in verschiedenen
Bereichen hinterher auch noch mit integrieren, wuerde ich 40 Stunden
veranschlagen. Allerdings musst du da, wenn du das alleine machen willst,
reichlich Zeit investieren, da gerade die Anwendungen rund um OSM immer
zahlreicher und komplexer werden.

> 2. Braucht man einen gesicherten Internetzugang? (Unser Netz ist nicht
> wirklich stabil...)

Man braucht ab und zu einen Internetzugang, speziell gesichert muss der
nicht sein.

> 3. Wie alt sollten die SchülerInnen eurer Meinung nach
> sein? (Ich dachte da so ab 10. Klasse, 16 Jahre...)

Das interessiert mich in Zusammenhang mit einem Wunschprojekt von mir auch,
aber 16 Jahre sollte wohl mehr als ausreichend sein.

> 4. Wie groß dürfte die
> Gruppe eurer Meinung nach sein?

Haengt auch von der Infrastruktur ab, die zur Verfuegung steht. Ein
Rechner/GPS-Geraet fuer zwei Leute ist das Minimum, aber auch das Optimum.
Nicht mehr Schueler, als du im normalen Unterricht auch baendigen
kannst. ;-)

> 5. Müssen die SchülerInnen sehr fit am Computer sein oder reichen
Grundkenntnisse aus?

Grundkenntnisse im Umgang mit Internet reichen idR. Mehr ist natuerlich
besser, aber da mache ich mir bei 16-Jaehrigen heutzutage wenig Sorgen.
Viel wichtiger finde ich ein gewisses Grundverstaendniss fuer das, was freie
Software bedeutet und wie die Arbeitsweise in und mit freien Projekten wie
zum Beispiel OpenStreetMap ist.

> 6. Krieg ich das überhaupt gebacken? In was muss ich mich vorher alles
reinfuchsen?

Siehe 1.)
Natuerlich bekommst du das gebacken, es ist nur eine Frage der Zeit. Die
Grundlagen solltest du relativ schnell drauf haben, um Erfahrungen
vermitteln zu koennen, musst du allerdings erst mal welche sammeln. Und da
ist Zeit der groesste Investitionsposten.
Als Anfang empfehle ich dir das OSM-Buch, da ist vieles an Grundlagen gut
beschrieben.

> 7. Wer hilft mir??? :D

Ich wohne in Rahlstedt, da ist Bargteheide nur zwei R10 Stationen weit weg.
Wir koennen gerne einen Termin machen, wenn es meine Zeit erlaubt, helfe ich
gerne.
Bei Interesse Mail an michael at buegehome.de.
--
Michael