[OSM-HH] OpenStreetMap-E-Mail

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
So Jun 15 15:06:59 CEST 2008

Hallo Sebastian,

exzellent. Ja, mach Dich nur ran an den Süden von Barmbek.
Kennst Du schon die Seite von Sven Anders (der in Hamburg von Anfang an
dabei ist) http://svenanders.openstreetmap.de/hamburg-stat/ ?
Diese hilft uns bischen bei der Qualitätskontrolle unserer Beiträge.

Wenn Du Barmbek-Süd "übernimmst" wär es schön wenn Du Dich auch noch
hier einträgst:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hamburg#Hamburg_Nord , damit wir
mehr Möglichkeiten zur Koordination haben.

Es gibt seit Neuestem auch eine speziell für Hamburg eingerichtete
Mailingliste, zu der ich Dich einlade Dich dort anzumelden. Der Traffic
ist sehr niedrig bisher, im Gegensatz zur allgemeinen deutschen
Mailingliste:

Wir investieren sehr unterschiedlich viel Zeit in das Projekt und tragen
freiwillig, gerne dazu bei. Das soll auch so bleiben, deswegen ist es
völlig OK wenn Du Deiner Ansicht nach weniger beiträgst (gemessen an der
Anzahl der späteren Nutzer der Karte ist es heldenhaft) ;-)

Bei unserem vergangenem Treffen (wo Du nicht dort warst) haben wir
wieder über den ADFC gesprochen, wo wir in der Koppel im vergangenem
Herbst bei der GPS Gruppe von Stefan Kaiser OSM vorgestellt haben.
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-September/002636.html

Wir sind so verblieben, dass uns Stefan unverbindlich dazu aufgefordert
hat einen offiziellen OSM-Vortrag für den ADFC Hamburg zu machen, also
mit Ankündigung vielleicht 2-3 Monate im Voraus. Ich habe auch ein
Interesse daran, dass wir einen Artikel in der Radwelt und der
regionalen Hamburger Mitgliederzeitung uns vorstellen können.

Einen kurzfristigen Vortrag könnten wir schnell aus dem Hut zaubern,
erst neulich hatten wir die Möglichkeit bei Lehmanns Fachbuchhandlung
uns zu Präsentieren.

Aus dem letzten "Greenpeace Magazin" erfuhr ich, dass der ADFC selbst
ein GPSKarten-System in AUFTRAG (!) geben möchte. Ich hoffe die hören
den Schuß noch und sollten lieber mit uns kooperieren, ehe der Verein
sinnlos Geld verbrennt. Schon vor diesem Hintergrund wünsche ich mehr
Nähe zu dem Club.

Wenn Du uns Ansprechpartner vermitteln kannst, wäre das für alle
Beteiligten sicher gegenseitig befruchtend.

Sei willkommen.

Gruß, Stephan.