[OSM-HH] Ein paar Fragen

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Di Jul 22 15:21:32 CEST 2008

GabrieleLanger schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin vor etwas mehr als einer Woche auf das OSM-Projekt gestoßen und
> es juckt mir in den Fingern und Füßen mitzumachen. Ich würde mich als
> sehr interessiert an dem Projekt einstufen.
>
> Ich bräuchte mal jemanden, dem ich ein paar dumme Anfängerfragen stellen
> kann.

Ich würde vorschlagen, du stellst deine Fragen einfach hier auf der
Liste. Erstens kann die Hamburger OSM-Liste ein wenig Traffic vertragen,
und zweitens kriegst du so vermutlich noch schneller Antworten - aber
vor allem auch _unterschiedliche_ Antworten - denn bei OSM gibt's nur
selten eine einheitliche Meinung.

> Ich würde außerdem mal gerne einem Mapper über die Schulter sehen, wenn
> die Daten aus dem GPS in Josm weiterverarbeitet werden. (Wie man Straßen
> und Flächen anlegt etc.)
> Und ich würde mal gerne bei jemandem auf  eine Tour mitkommen, um zu
> sehen, ob das prinzipiell was für mich ist.

Ich bin ja durchaus Befürworter von Potlatch - vielleicht wären die
Einführungsvideos zu OSM und JOSM ja was - dumm nur, dass ich die
Adresse gerade nicht wiederfinde...

> Da ich (noch) kein GPS Gerät besitze und schon mit Handys meine liebe
> Not habe, wäre es toll auszutesten, ob ich mit dem technischen Kram
> überhaupt klarkommen würde. Ist es möglich sich mal für ein paar Tage
> ein Gerät irgendwo zu leihen?

Ich würde nicht behaupten, dass man zum Mitmachen ein GPS-Gerät benötigt
- ich hab auch noch keins und mache trotzdem mit.

Zum einen ist Hamburg ziemlich gut durch Yahoo-Luftbilder erfaßt, die
man zum Einzeichnen diverser Features nutzen kann.

Zum anderen ist Hamburg straßenmäßig schon ziemlich gut erfaßt, es
mangelt aber an vielen Stellen am Detailwissen Ortskundiger:
Straßennamen, Briefkästen, Geldautomaten, Landnutzungsarten - all das
sollte eigentlich eingezeichnet werden, und es reicht vollkommen aus,
wenn man es aufgrund der vorhandenen Kartendaten einigermaßen logisch
platziert - die genaue GPS-Position ist in meinen Augen eher unwichtig.

Wenn du weißt, dass an der einen Straßenecke ein Recyclingcontainer
steht, dann wirst du ihn in der Karte auf die richtige Straßenseite
setzen - selbst wenn dir dein GPS positionsmäßig durch Meßfehler sagt,
dass er sich mitten im benachbarten Haus oder auf der ganz anderen
Straßenseite befinden soll.