[OSM-HH] Das-Taxi.de Gestern beim Stammtisch ...

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Dez 10 09:42:27 CET 2008

Gestern beim  Stammtisch war Mario Menzerolf vom DAS TAXI Funk & Service e.G.

Er ist sehr interessiert an OSM und möchte uns gerne unterstützen, oder besser
gesagt würde gerne mit uns Zusammenarbeiten. Eine Taxizentrale hat für uns
sehr interessante Daten wie z.B. eine Datenbank mit POI wie z.B. alle Kneipen
und Restaurants die auch immer gepflegt wird (wenn eine Taxizentrale nicht
weiß wo eine Kneipe liegt, bekommt sie im Zweifel keinen Auftrag.) Daneben
gibt es noch Tracks von den Taxis, wobei das mit dem Datenschutz evtl.
knifflig werden kann.

Das Taxi steigt gerade auf Datenfunk um und er möchte gerne im dem
Zusammenhang auch Routing von OSM testen. Die schwächen von OSM beim Routing
(das wir nicht sagen können auf welcher Fahrspur sich jemand einordnen soll
etc. fallen bei Taxifahrern nichts ins Gewicht, da die Taxifahrer sich ja
sowieso auskennen. Das Routing benötigen sie häufig nur um dem Fahrgast zu
zeigen: Siehst du ich fahre doch den schnellsten Weg).

Das Taxi  ist eine Genossenschaft von eher alternativen (Stichworte wie:
Hippi, Hamburger Kessel etc. sind gefallen) Taxifahrern.
Er wünscht sich das wir seine Fahrer für OSM begeistern.  Nur so kann die
Genossenschaft eine kooperation beschließen. Ich habe zugesagt einen Vortrag
zu halten, freue mich natürlich über ein wenig Verstärkung.

Gruß
Sven