[OSM-HH] Fwd: [Talk-de] der FOSSGIS e.V. begrüsst die OSM-Community und freut sich auf eine rege Zusammenarbeit

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Dez 9 07:34:36 CET 2008

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: [Talk-de] der FOSSGIS e.V. begrüsst die OSM-Community und freut sich
auf eine rege Zusammenarbeit
Date: Montag, 8. Dezember 2008 23:15
From: "Georg Lšoesel (fossgis ev)" <georg.loesel at fossgis.de>
To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>

Hallo,

ich habe mit Interesse das Treffen der OSM Community Ende November in
Essen verfolgt [1] und freue mich über die dort getroffenen
Entscheidungen. Wie bereits in der Vergangenheit in dieser Runde
geschrieben [2] halte ich eine Zusammenarbeit und Bündelung der Kräfte
im Sinne Freier GIS und Freier Geodaten für sehr sinnvoll.

Was kann der FOSSGIS e.V. für die OSM Community tun?

- wir haben seit vielen Jahren den Status eines eingetragenen Vereisn
und können so als unabhängiger Partner agieren. Die Verwaltung von
Spenden kann für die Community einfacher und transparenter erledigt werden.
- Wir vereinen einen sehr großen Pool an Wissen in Sachen Freie GIS und
können inhaltlich fundierte Beiträge leisten.
- Wir möchten der Community eine Basis für eigene Ideen und Projekte
bieten. Ein Root-Server steht bereit um dort sich zu organisieren, zu
schwatzen, zu dokumentieren, sich Rat zu holen etc. Jeder/Jede(!) und
hier ausdrücklich auch Nichtmitglieder können dort ohne Einschränkungen
das Thema Freie Geodaten bearbeiten.

Was kann die OSM Community für den FOSSGIS e.V. tun?

- Die Community ist das Wesen des Projektes OSM und realisiert mit ihrer
Kreativität neue Ideen, die vor einiger Zeit noch als völlig utopisch
angesehen wurden. Diese Lebendigkeit wird dem Verein gut tun.
- Wo viele Leute kleine Schritte tun ist Großes möglich. Viele gute
Projekte sind in der Vergangenheit an der fehlenden Manpower
gescheitert. Hier ist jetzt wieder ein größeres Potenzial vorhanden.
- Wenn ihr euch für eine Mitgliedschaft entscheidet könnt ihr mit dem
geringen Beitrag (Details unter [3]) die interne Arbeit unterstützen und
direkt den weiteren Weg mitbestimmen.

Der Aufritt unter www.fossgis.de ist noch in der Überarbeitung aber wir
 arbeiten dran und werden hoffentlich bald alle Baustellen schließen
können (vielleicht auch schon mit Eurer Hilfe).

Die wichtigsten Schritte der kommenden Zeit ist das Trommeln. Wir wollen
mit verschiedenen Pressemitteilungen der Welt bekanntgeben was sich so
alles in der Szene tut.

- die Zusammenarbeit der OSM Community mit dem FOSSGIS e.V.
- Die anstehende FOSSGIS Konferenz im März 2009
- der neuen Auftritt des FOSSGIS e.V.
- Das Projekt "Luftbilder aus Bayern" als ein wichtiger Schritt in
Richtung verfügbarkeit öffentlicher Daten
- etc.

Haltet Euch auf dem Laufenden oder unterstützt uns bei diesen Aufgaben.

Ich freue mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit!

Georg Lösel

1. Vorsitzender des FOSSGIS e.V.

[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops

[2]http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-September/023179.htm

[3]http://www.fossgis.de/mitgliedschaft.html

FOSSGIS e.V.

DER Ansprechpartner in Sachen Freie GIS und Freie Daten

www.fossgis.de / georg.loesel at fossgis.de