[OSM-HH] Überarbeitung Bahnstrecken in und um Hamburg

Ingo Lange info at nimmbus.de
Di Aug 26 23:57:32 CEST 2008

Hallo Sven!

> Ich mappe nicht (primär) für den Renderer. Ich denke da wird sich in ein paar
> Jahren noch ganz viel tun. Wenn der Renderer das nicht kann ist das halt ein
> Bug des Renderers.
>
> Vielleicht sollte ich mal an einer Stelle die Bahnen aufspalten. Dann kann man
> mal nachsehen wie das gerendert wird.

Ich habe mal kurz gerechnet: Der kleinste erlaubte Gleismittenabstand bei
der Bahn beträgt 4 m. Das sind selbst in der hohen Zoomstufe 15 nur
3,4 Pixel, und zwar unabhängig von den Fähigkeiten eines Renderers.
Da dies der Abstand zwischen den Gleismitten ist und die Gleise selbst
ja auch noch mit einer gewissen Breite gezeichnet werden müssen, kann das
gar nicht vernünftig darstellbar sein. Auch in einer gedruckten Karte
wird es schwierig bei einem Abstand der Gleise von 0,28 mm im Maßstab
1:14000. Bei allen niedrigeren Zoomstufen geht es gar nicht mehr.

Ich habe ja nichts gegen Detailtreue, aber in eine gewisse Tiefe
sollte man erst abtauchen, wenn die Daten für spätere Nutzungen
gezielt gekennzeichnet werden können ("nur EDV", "nur Karte", "zeichnen
nur ab Zoom 15", "zeichnen nur bis Zoom 14" usw.).

Briefkästen und Parkbänke kann der Kartenmacher herausfiltern, aber
eine zweigleisige Strecke wieder zu einer "eingleisigen" zu machen, ist
nur manuell möglich. Dann kann ich aber auch gleich ein eigenes
Streckennetz anlegen und in den Plan integrieren und die OSM-Strecken
ignorieren. Nur hätte dann niemand anderes etwas davon.

> Dann wäre ich aber dafür die Haltepunkte gleich ganz aus der Beschreibung zu
> entfernen.  Aber im Prinzip ist das genau dein Vorschlag ;-)

Exakt. Ein Bahnhof (station) ist ein Ort, an dem ich eine Bahn betreten
oder verlassen kann. Punkt.

> Der Bahnhof Damtor wurde im Übrigen bei der Einweihung vom Kaiser persönlich
> zum Bahnhof erhoben. Das steht leider so nicht im Wikipedia-Eintrag.

Damals war Dammtor ja auch noch ein Bahnhof, denn der Kaiser ist an einem
besonderen Nebengleis ausgestiegen. Und das Vorhandensein einer Weiche
ist hinreichendes Kriterium, um aus einem Haltepunkt einen Bahnhof zu
machen. Reinbek hat vor kurzem seinen Bahnhof-Status verloren, weil die
letzte Weiche ausgebaut wurde. Das sind für mich wahrlich keine Kriterien,
um die wir uns kümmern sollten.

> Ich denke aber es macht schon einen Unterschied ob ich zwischen Bahnen
> umsteigen kann wie z.B. am Hauptbahnhof oder eben nicht wie z.B. Landwehr.
> In Netzplänen sind die "Bahnhöfe" ja auch größer hervorgehoben.

Das ist wahr, aber warum sollte dies nun gerade das Unterscheidungskriterium
zwischen Bf und Hp sein? Für andere ist es das Fahrgastaufkommen, die
Möglichkeit, Züge enden und kehren zu lassen oder abzustellen oder
sonstwas. Solche Dinge wären besser in eigenen Tags aufgehoben wie
interchange_station = yes/no
terminal_station = yes/no.

> Energie darauf verwenden für das Rendering zu mappen, sondern eher konsistente
> Daten erzeugen, die Renderer müssen dann eben besser werden.

Konsistenz ist das Stichwort. Wer mehr machen will, soll das gerne tun.
Wer weniger macht, weil er vielleicht nicht genug Info hat, ist auch
willkommen. Nur wer etwas komplett anders machen will, als wie man sich
mal geeinigt hat, sollte vielleicht vorher die Gemeinde fragen.

Beste Grüße

Ingo Lange