[OSM-HH] Überarbeitung Bahnstrecken in und um Hamburg und Mapping von Buslinien

Max Bohnet max.bohnet at tu-harburg.de
Di Aug 26 18:27:17 CEST 2008

Liebe Hamburger Mapper,

> Als Beispiel sei der Harburger Bahnhof genannt.

> Das habe ich natürlich gesehen. Ich frage mich nur, ob es Aufgabe eines
> Stadt- und Landkartenprojektes ist, Treppen und Gänge innerhalb von
> Gebäuden aufzunehmen, die zudem noch über mehrere Etagen verteilt sind.
> Dass man in einem Bahnhof von einem Bahnsteig zum anderen gehen kann,
> halte ich für selbstverständlich.
ich habe den Harburger Bahnhof um einige der hier kritisierten Treppen und Fußgängertunnel ergänzt und auch die Treppen und Tunnel in Harburg Rathaus "verbrochen".
Ich sehe OpenStreetmap nicht nur als Landkarten- sondern auch als Stadtplan-Projekt und glaube, dass es in Städten wie Hamburg bald soweit ist, dass es z.B. auch für Fußgänger-Routing eingesetzt werden kann, auch in Kombination mit einem ÖV-Routing.
Dabei ist es gerade für mobilitätseingeschränkte Personen entscheidend, wo man wie über Rampen oder Aufzüge und wo nur über Treppen den richtigen Bahnsteig erreicht - und wie lang realistische Umsteigezeiten zwischen Bahn, Bus etc. sind.
In Harburg Rathaus z.B. ahnt man auf den ersten Blick überhaupt nicht, dass die einzigen Aufzüge sich in der Unterführung zwischen Rathausplatz und Sand verstecken - weit entfernt von den Eingängen am Finanzamt und am Schlossmühlendamm/Lüneburger Straße.

Es muss ja nicht jedes Privathaus mit mehreren Stockwerken gemappt werden, aber bei solchen ÖPNV-Knotenpunkten halte ich es für sinnvoll.
Das rendering ist auf der Detailstufe natürlich noch optimierbar - so wird z.Zt. ein proposed feature wie highway=elevator noch nicht dargestellt.
Manche Dinge gefallen mir so wie es Mapnik macht, besser, manche so wie es osmrender darstellt.

Für die Bushaltestellen würde ich auch den HVV mal anfragen, der müsste alle Haltestellen georeferenziert vorliegen haben - ob straßenseitengenau weiss ich nicht, aber ich kann bei Gelegenheit ja mal nachfragen. Ggf. könnte man Haltestellen auch mit aktuellen Abfahrtsplänen der dort verkehrenden Buslinien auf der HVV-Seite verlinken - vielleicht öffnet sich auf der OSM-Seite sich ja irgendwann mal ein Fenster, wenn man auf ein Objekt mit einer hinterlegten URL klickt - z.B. mit den Abfahrtsplänen der Haltestelle oder einer Verbindungsauskunftssuche.

> Sieht aus wie eine kurze Straße zwischen Fernbahn und S-Bahn.
So, zu dieser "Straße" muss ich jetzt hin,

schöne Grüße
Max Bohnet