[halLEipzig] Gieß den Kiez

Obst, Daniel daniel.obst at posteo.de
Sa Mai 23 22:03:57 CEST 2020

Hi Leute,

habe gerade vom Projekt [1] via Twitter [2] erfahren. In dem
OpenSource-Projekt [3] geht es darum, Leute für das Gießen der Bäume in
Berlin zu gewinnen und Partnerschaften zu übernehmen. Das Kartenmaterial
kommt von mapbox.com, die Handschwengelpumpen von OSM.

Bei mir im Quartier habe ich schon angefangen, einen Baum regelmäßig zu
gießen, da es ihm nicht gut geht.

Bin kein Entwickler, könnte mir aber vorstellen, so ein Projekt für
Halleipzig hochzuziehen. Vielleicht mit einem Partner wie Stadt
(Grünflächenamt), Ökolöwe, den Jungen Grünen (Partei) o. ä. Könnte man
die Kartendaten nicht auch direkt von OSM ziehen? Was meint ihr? Ein
Baumkataster hat Leipzig schon [4]. Dort sind die Bäume auch mit
Zusatzinfos verortet. Im Stadtplan [5] selbst sind entsprechende Ebenen
vorgesehen, allerdings werden keine Bäume angezeigt.

[1]nhttps://www.giessdenkiez.de/
[2] https://twitter.com/rbbabendschau/status/1264219204179410944
[3] https://github.com/technologiestiftung/tsb-trees-frontend
[4]