[halLEipzig] Verwendung von MDV-Daten für OSM

Tom geotomek at googlemail.com
Mi Jan 8 16:59:01 CET 2020

Hallo Zusammen,

der MDV veröffentlicht Fahrplandaten im GTFS-Format unter der CC-BY Lizenz.
Um die Nutzung der Daten durch die OSM-Community zu ermöglichen, wurde die
CC-BY Lizenz durch eine weitere Formulierung ergänzt.

" Wenn die Daten der Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH (MDV GmbH)
Bestandteil des OpenStreetMap Datenbankwerkes werden, genügt eine Nennung
der MDV GmbH in der Liste der Beitragenden. Eine Nennung der MDV GmbH bei
jeder Verwendung der Daten auch durch Lizenznehmer des oben genannten
Datenbankwerks ist dann nicht mehr erforderlich. Eine indirekte Nennung
(Verweis auf Herausgeber des Datenbankwerks, der wiederum auf die MDV GmbH
verweist) genügt"

Siehe auch: https://www.mdv.de/informationen/downloads/

Ich habe dazu folgende Frage:
Reicht eurer Ansicht nach dies aus, um die Nutzung der Daten in OSM
lizenztechnisch abzudecken? Bin MDV-Mitarbeiter und möchte sicherstellen,
dass die Daten auch in OSM ohne Einschränkungen genutzt werden können.

Ich freue mich auf eure Einschätzung dazu.

Viele Grüße

Thomas (geotommy)