[halLEipzig] Fwd: [okfn-de] Rostock und Leipzig

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Di Feb 12 10:26:27 CET 2013

Hans-Gert Graebe schrieb:

> Wir werden die Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit mit OSM Leipzig auch am
> 21.2. auf unserem nächsten Leipzig Open Data Seminar besprechen -
> http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.LOD.2013-02-21 - vielleicht will/kann ja
> jemand von euch mit vorbeischauen?

ich kann nicht, aber vielleicht kann ja jemand anderes?

> Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die OpenStreetMap Daten über Leipzig als Linked
> Open Data verfügbar zu machen und mit weiteren Informationen unsererseits anzureichern?

rechtlich:
- OSM hat kein Problem damit, PD-Daten zu importieren und unter die ODbL
   zu stellen
- die wichtigsten Fragen zur Nutzung der OSM-Daten beantwortet
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ und für Detailfragen
   hilft z.B. legal-talk at openstreetmap.org
   Eine Integration von OSM-Daten in leipzig-data.de ist aus meiner Sicht
   eine abgeleitetet Datenbank und müsste unter der ODbL stehen. Eine
   Verlinkung von einer Art LOD-API von OSM ist unproblematisch. Damit
   könnte man theoretisch solche Sachen bauen wie:
   http://leipzig-data.de/Data/Adresse/04107.Karl-Liebknecht-Strasse.36
   -> http://lod.osm.org/Data/Feinkost@51.32,12.37
   -> (enthält) http://www.osm.org/.../node/1330196272
                name=Shankali, opening_hours=Mo-Fr, ...
   Damit kommen wir auch gleich zu

technisch:
Objekte in OSM haben eine einheitliche ID. Es wird aber davon abgeraten,
diese zur Identifizierung der Objekte zu verwenden, da sich sich jederzeit
ändern kann und Alternativen zwar aufwendiger, aber robuster sind, andere
Merkmale zur Verlinkung zu verwenden, z.B. die Adresse:
   http://lod.osm.org/data/address/de/SN/Leipzig/KarLi/36
oder der Name
   "heißt so ähnlich wie Völkerschlachtdenkmal und ist in der Nähe von
   N51.31, E12,41"
Die Auflösung zu Objekten könnte z.B. Nominatim übernehmen:

http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=V%C3%B6lkerschlachtdenkmal&viewbox=11.8%2C51.7%2C13.3%2C51

Es gibt bei OSM auch Anhänger von PD/CC0, aber die
Wahrscheinlichkeit, die OSM-Lizenz in den nächsten drei Jahren auf PD zu
ändern, ist sehr nahe 0.

Viele Grüße,

Fabian.