[halLEipzig] Fwd: [okfn-de] Rostock und Leipzig

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
So Feb 10 11:50:35 CET 2013

auf der okfn-de Mailing Liste hatte ich auf eine Mail zu Rostock und Leipzig geantwortet. Vielleicht interessiert / verfolgt es jemand aus HalLeipzig... Die erste Mail und die Antwort habe ich unten angehängt.

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

> [...]
>
> Wir werden die Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit mit OSM Leipzig auch am 21.2. auf unserem nächsten Leipzig Open Data Seminar besprechen - http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.LOD.2013-02-21 - vielleicht will/kann ja jemand von euch mit vorbeischauen?
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Hans-Gert Gräbe

> --
>
>  Dr. Hans-Gert Graebe, apl. Prof., Inst. Informatik, Univ. Leipzig
>  postal address: Postfach 100920, D-04009 Leipzig
>  Hausanschrift: Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig, Raum P-633

---- meine Antwort --------------------------

Hallo,

Am 08.02.2013 um 20:20 schrieb Hans-Gert Graebe <graebe at informatik.uni-leipzig.de>:
> Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die OpenStreetMap Daten über Leipzig als Linked Open Data verfügbar zu machen und mit weiteren Informationen unsererseits anzureichern? Das wäre doch schon mal was.

Anreichern darf jeder, also Acount registrieren und los geht's ;-) Importe sind nicht gern gesehen, ein WMS-Layer ( oder Listen ) mit Objekte und händisches einfügen dagegen sehr.

Mfg Marc

---- Mail von Hans-Gert Graebe ---------------------------

Was "die Stadt Leipzig" betrifft (was oder wer das auch immer ist, wenn man es auf einzelne handelnde Personen herunterbricht), so ist diese Einschätzung sicher richtig. Im Rahmen einer Ausschreibung "Open Innovation" wurden aber (spärliche) Mittel für ein kleines Projekt gewährt, mit dem die durch API Leipzig gelegte Spur (nach Wegfall der Förderung inzwischen ebenfalls wieder weitgehend eingetrocknet) wieder aufgenommen worden ist.

Beide Projekte setz(t)en aber mehr auf die "Urkräfte" einer funktionierenden Stadtgesellschaft jenseits der Politik, immer in der Hoffnung, den Hund doch noch mal zum Jagen getragen zu bekommen.

http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.LOD
https://groups.google.com/forum/#!forum/apileipzig
http://www.apileipzig.de

Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die OpenStreetMap Daten über Leipzig als Linked Open Data verfügbar zu machen und mit weiteren Informationen unsererseits anzureichern? Das wäre doch schon mal was.

Viele Grüße,
Hans-Gert