[halLEipzig] Problem mit Turn restrictions auf Doppel-Fahrbahnen

monotar derneuesteffen at web.de
Di Jan 17 23:26:41 CET 2012

> Aber auch Dein Beispiel von "no_u_turn" bei Bennewitz (mit dem via)
> scheint
> Navigationssoftware nicht zu stören:
>
> http://maps.cloudmade.com/?lat=51.361659&lng=12.71528&zoom=18&directions=51.36199409158477,12.716267108917236,51.36194049905485,12.716106176376343&travel=car&styleId=1&opened_tab=1
>
> Entweder ist die Software falsch oder wir machen etwas falsch. ;-)

naja, die "Software", da kann man viel darüber reden. Die routen auch über
Strecken mit vehicle=no oder motor_vehicle=no, obwohl solche Fehler sehr
einfach zu beheben sein sollten und schon ewig bekannt sind. Warum sich da
nichts ändert, das verstehe ich auch kein bisschen. Es gibt aber defacto
keine andere Möglichkeit ein no_u_turn zu mappen ohne einen via-Weg zu
nehmen. Wenn es die Software nicht versteht, kann mans eben nicht ändern,
wir taggen ja nicht für den Router ;)

> Deine Beispiele sind sehr nett, da gibt es wohl reichlich zu tun, nur
> wie ist
> es am besten. Da ist es ja schon fast effektiver die "only_..."
> ordentlich zu
> setzen als "no_...". Vor allem kommt es dem Verkehrsrecht besser, vor
> allem,
> wenn eine Navisoftware die Symbole mit einblenden möchte. Oder wenn man
> dies
> später auf Lanes aufsplitten möchte.
es ist nicht nur die teils irritierende Routenführung, sondern man sollte
auch die Richtungsangaben beachten, die cloudmade macht, weil das genau
die Richtungsangaben sind, die ein Autofahrer auch erhalten wird. Wenn
möglich, würde ich alle abbiegenden Straßen immer etwas spitzer machen,
als es vielleicht im Luftbild zu sehen ist. Und wo keine bauliche Trennung
vorhanden ist (siehe die 2 Kreuzungen am Gothischen Bad) sollte man auch
nicht mehrere highway=* parallel mappen. Wenn man da Quadratkreuzungen
macht, sind alle Probleme verflogen, so macht es auch Google & Co dort und
anschließend bekommt man im Navi die Ansage "90° links abbiegen" wie es
auch in der Realität ist und keine Ansage wie "jetzt leicht links
abbiegen" oder noch schlimmer "jetzt gerade aus fahren" (weil man gerade
eine andere gemappte Spur gerade kreuzt oder der Winkel zur anderen Straße
nicht stimmt).