[halLEipzig] Problem mit Turn restrictions auf Doppel-Fahrbahnen

monotar derneuesteffen at web.de
Sa Jan 14 19:24:48 CET 2012

> Zum Thema Wendeverbot müsste man sich eh nochmal informieren, denn ein
> Wendeverbot kann auch durch Bodenmarkierung entstehen und nicht
> unbedingt nur
> durch Schilder. Auch ein Linksabbiegeverbot führt zu einem Wendeverbot,
> aber
> berücksichtigt dies die Software?

Die Bodenmarkierungen sind bindend und müssen vom Autofahrer befolgt
werden. Wenn es also kein Linkspfeil gibt, ist Wenden auch verboten. Die
Software versteht dies auch, wenn man die Fahrbahnkreuzungen im typischen
Quadratkreuzungsmuster anbringt, da man mit einer Abbiegebeschränkung nach
links auch automatisch die Wendemöglichkeit unterbindet. Probleme gibt es
nur, wenn man anfängt, Spurmapping o.ä. zu machen (braucht man sich nur
die Kreuzungen ("Am Gothischen Bad") angucken, dort kann der Router auch
ohne Probleme Kreise fahren). Sieht vielleicht mit dem bing-Hintergrund in
JOSM gut gemappt aus, ist aber in der Datenauswertung unbrauchbar und wird
im Navi immer zu verwirrenden Ansagen führen). In Leipzig gibts unzählige
Spurmapping-Kreuzungen, bei denen auch noch die turn-Restrictions fehlen.
Wenn sich dann noch die Straßenkategorien der kreuzenden Straßen
unterscheiden, kann dies auch dazu führen, dass der Router nicht den
kürzesten Weg nimmt, sondern den, der die höchste Klassifizierung hat.

> Eigentlich bräuchte es eine Möglichkeit, die Kreuzung als Einheit zu
> markieren, bzw. deren Straßenteile. Bisher könnte eine Routingsoftware
> nicht
> unterscheiden ob es einzelne Straßen oder die hin- und zurückrichtung
> ist und
> somit gerade im Kreuzungsbereich verwirrungen auftreten.

Die Verwirrungsmöglichkeit ist eigentlich nicht sehr groß. Bei Links- oder
Wendeverboten gibt es keine Probleme, das ist hier schon eher ein
Spezialfall. Die meisten Problem von Mappern beruhen eher darauf, dass
sich nicht wissen, dass man einen Weg als via-Element setzen darf.

> Ansonsten, hat jemand einen guten Link zu den "Lanes"? Oder liegt das
> nach wie
> vor nur als Proposal zur Verfügung?

wird viel (vergebens) disktutiert, umgesetzt oder gar ausgewertet wird gar
nichts. Hauptproblem ist die abstrakte Beschreibung und insgesamt die
Undurchsichtigkeit/Anschaulichkeit der Relationen für den einfachen
Mapper. Lanes als highway=* zu mappen ist inzwischen verpöhnt, aber
außerhalb vom OSM-Forums noch nicht angekommen.
Ansonsten müsste sowas prinzipiell auf Relationen hinauslaufen.

PS: selbst wenn du diesen Fehler löst, kann ich dir jetzt schon sagen,
dass dich der Router das nächste Mal auf die Mecklenburger Straße nacht
rechts lotst und dich an der Kreuzung mit der Rosa-Luxemburg-Straße wenden
lassen wird. Ich denke mal, auch das wäre nicht gewollt, ist aber so in
den Daten eingetragen. Dort müsste man die Trennung der Fahrbahnen
entweder vor der Kreuzung mit der Rosa-Luxemburg-Straße aufheben (mit turn
restriction) ODER zwei Spuren über die Kreuzung führen und ein no_u_turn
an der Kreuzung mappen.