[halLEipzig] Problem mit Turn restrictions auf Doppel-Fahrbahnen

Alexander Opitz opi at gmx.at
Sa Jan 14 14:26:10 CET 2012


Zum Thema Wendeverbot müsste man sich eh nochmal informieren, denn ein 
Wendeverbot kann auch durch Bodenmarkierung entstehen und nicht unbedingt nur 
durch Schilder. Auch ein Linksabbiegeverbot führt zu einem Wendeverbot, aber 
berücksichtigt dies die Software?

Eigentlich bräuchte es eine Möglichkeit, die Kreuzung als Einheit zu 
markieren, bzw. deren Straßenteile. Bisher könnte eine Routingsoftware nicht 
unterscheiden ob es einzelne Straßen oder die hin- und zurückrichtung ist und 
somit gerade im Kreuzungsbereich verwirrungen auftreten.

Ansonsten, hat jemand einen guten Link zu den "Lanes"? Oder liegt das nach wie 
vor nur als Proposal zur Verfügung?

Am Donnerstag, 12. Januar 2012, 01:07:21 schrieb monotar:
> Das ist auf jeden Fall ein interessanter Fall und man kann die
> Restriktionen in diesem Fall nicht richtig setzen. Normalerweise kann man
> mit no_u_turn als Abbiegebeschränkung auch Wege als via-Elemente angeben.
> Ist aber nicht möglich, da man in diesem Fall 2 via-Wege bräuchte, man
> aber nur 1 via-Element setzen darf. Abhilfe wäre nur möglich, wenn man
> innerhalb des inneren Quadrates 2 Wege zusammenfasst, ist aber auch
> schlecht möglich, wegen komischen TMC-Relationen und man müsste dann auf
> die refs verzichten.
> 
> Ich würde als Abhilfe einfach einen normalen no_u_turn von Lagerhofstraße
> zu Lagerhofstraße setzen. Da ist dann zwar auch ein Fehler in den Daten
> (Wendeverbot wo eigentlich gar keins ist), dieser wiegt aber weniger
> schwer und behebt die Probleme mit dem Rechtsabbiegen.
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