[halLEipzig] Namen am Autobahnkreuz

monotar derneuesteffen at web.de
Di Jul 19 21:41:17 CEST 2011

> Dein Navi ist aber nicht in der Lage festzustellen, dass Du auf der
> falschen Spur fährst. Auch wenn es eigenartig aussieht, fällt mir keine
> Anwendung ein, für die es besser wäre, die Abfahrt erst an der baulichen
> Trennung zu beginnen. Bei einer Ansage "in 500m rechts" würde ich
> erwarten, dass in 500m eine Verzögerungsspur beginnt.

Das Problem liegt nicht darin, dass die Navis es ja sowieso nicht erkennen
können wo man sich gerade befindet, sondern dass man alles einheitlich
mappt. Eine Verzögerungsspur ist eine klare Sache die man über Relationen
mit Fahrspuren zu lösen hat, dann kann das Navi dies genauso erkennen.
Sonst geht das nämlich gleich bei der nächsten Sache weiter, was macht man
denn wenn sich wie auf A9/A14 zwei motorway_links kreuzen??? Was macht
man, wenn sich bei einer 3spurigen Autobahn die rechte Spur in eine
Abbiegespur wandelt und die 2 linken weiterführen? Aber ich will das hier
nicht ausdiskutieren, das wurde auch woanders bereits ausdiskutiert, ist
ja nicht dass ich hier was neues erzähle:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:WikiProject_Germany/Autobahn#Beschleunigungs-_und_Verz.C3.B6gerungsstreifen

Ich bin entschieden dagegen, etwas dreckig und uneinheitlich zu mappen,
nur weil man bisher zu faul ist hier was besseres zu entwickeln. Wenn sich
Fahrspurrelationen jetzt nicht genutzt werden und dafür lieber was
dreckiges genommen wird, werden sich

1. Fahrspurrelationen nie durchsetzen
2. Der Aussagewert der normalen Straßen extrem reduziert

werden