[halLEipzig] halb-geflutete Seen

Steffen Wolf stw at gmx.de
Sa Feb 5 15:05:07 CET 2011

Claudius schrieb:
> Am 05.02.2011 10:51, Steffen Wolf:

[Zwenkauer See]

> Das "Problem" habe ich bei von mir abgezeichneten Seen in Zentralasien
> auch. Allerdings schwankt dort der Wasserstand einfach im Jahresverlauf
> von "sumpfige Pfütze" bis "flächiger See". Trotzdem trage ich als
> natural=water die Ausmaße des gefüllten Standes ein, da die zeitweise
> trockenfallende Fläche eben immer noch Seegrund ist.

Hmm. Wuerde ich nicht sofort so uebertragen. Der Zwenkauer See war noch
nie ganz gefuellt. Und ich glaub, es wissen nur sehr wenige, wie voll
der mal werden wird ;-)

> Als Überganglösung könnte ich mir vorstellen, dass man ein
> Multipolygon erstellt mit einem äusseren natural=wetland (ist
> schliesslich eher sumpfig dort) für den Zielstand und einem inneren
> natural=water für den aktuellen Füllstand.

Ja, etwas was andeutet, dass es da bald nass sein wird, muss schon sein.
Aber beim sumpfig widerspreche ich dir. Zumindest die Wege hier
 http://www.informationfreeway.org/?lat=51.234517015455886&lon=12.324327354786822&zoom=15&layers=0FB0F0
waren vor etwas ueber einem Jahr noch perfekt beradelbar. Das ist
eigentlich sturznormaler Boden, auf den halt langsam das Wasser
zumarschiert. Der neue Zwenkauer Hafen stand damals noch dutzende Meter
ueber dem Wasserspiegel. Die eingetragene Faehrlinie sieht mir nach
einer guten Naeherung der Kuestenlinie von vor 2-3 Jahren aus.

Das Mountainbike-Rennen ging damals im Sued-Osten auch noch ueber einen
Schotterweg, der den Grossdeubener Weg bis zum anderen "Ufer"
verlaengerte. Der ist jetzt aber ganz sicher weg.

Die Flaechen im Norden sind irgendwie zerfurchte Tagebaureste.
Vereinzelnt duerften da sogar noch Baeume stehen. Sieht halt nach
Mondlandschaft aus. Ein Zaun oder eine Markierung schuetzt vor
versehentlichem Betreten. Ist ja doch nicht ganz ungefaehrlich.

Gut, ich war lange nicht mehr dort. Und bei der Nachtwanderung hab ich
auch nichts gesehen ;-) Aber das Satellitenbild ist ja ganz aktuell.

Das Dumme ist halt, dass man immer wieder aktualisieren muesste. Und
wenn der Einlauf hier
 http://www.informationfreeway.org/?lat=51.219843241910404&lon=12.27617634898068&zoom=16&layers=0FB0F0
mal in Betrieb genommen wird, dann kann schnell der jetzt schon
eingetragene Zustand erreicht werden.

cu,
 stw
--
> Dekliniere Werwolf!
Der Werwolf, des Weswolfs, dem Wemwolf, den Wenwolf ...