[halLEipzig] halb-geflutete Seen

Claudius claudius.h at gmx.de
Sa Feb 5 13:17:40 CET 2011

Am 05.02.2011 10:51, Steffen Wolf:
> Hallo Leipziger,
>
> heute springt einen auf der Titelseite der LVZ ein halbwegs aktuelles
> Satellitenbild von Leipzig an (16.1.2011). Hier ein Link:
>   http://www.flickr.com/photos/magisstra/5363767722/
>
> Darauf ist der Flutungszustand des Zwenkauer Sees halbwegs zu erahnen.
> Bei Yahoo, Bing und auch Google ist der eigentlich noch ziemlich
> trocken. Bei OSM ist er allerdings schon in voller geplanter Groesse
> eingezeichnet.
>
> Mal abgesehen davon, dass wir noch keine Erlaubnis zum Abmalen von
> [...]

Das "Problem" habe ich bei von mir abgezeichneten Seen in Zentralasien
auch. Allerdings schwankt dort der Wasserstand einfach im Jahresverlauf
von "sumpfige Pfütze" bis "flächiger See". Trotzdem trage ich als
natural=water die Ausmaße des gefüllten Standes ein, da die zeitweise
trockenfallende Fläche eben immer noch Seegrund ist.

Übertragen würde ich das auch auf den Zwenkauer See sehen. Als
Überganglösung könnte ich mir vorstellen, dass man ein Multipolygon
erstellt mit einem äusseren natural=wetland (ist schliesslich eher
sumpfig dort) für den Zielstand und einem inneren natural=water für den
aktuellen Füllstand.

Claudius