[halLEipzig] Anfrage Leipziger Volkszeitung

Markus Nentwig MarkusNentwig at gmx.de
Fr Apr 22 23:16:41 CEST 2011

Am 19.04.2011 00:56, schrieb monotar:
> [...] Die Genauigkeit
> der Daten ist gegenüber kommerziellen Material wie Google Maps natürlich
> erheblich besser. Besonders in der Wurzener Innenstadt sind bei Google Maps
> derart viele Fehler, dass die Karte z.B. für das Routing unbrauchbar ist.
> Außerdem ist mit OSM-Karten ein vernünftiges Fahrrad- und Fußgängerrouting
> möglich, Dinge die bei Google undenkbar sind.

Die Genauigkeit ist nur in den Bereichen wirklich "besser", in denen auch
jemand etwas getan hat. Das ist damit auch gleichzeitig ein Nachteil von OSM ;)

Zum Thema Routing: Fahrrad- und Fußgängerrouting ist wohl auch eher für den
ambitionierten Benutzer, alle anderen sollten sich nicht einfach so auf das
Fußgänger-/Fahrradrouting verlassen.

> [...] Gewerbetreibenden und sonstigen Leuten in Wurzen ihre altbackenen
> Google-Maps-API von den Websites zu verbannen und durch detailliertere
> OSM-Karten zu ersetzen (eine einfache Einbindungsmöglichkeit besteht
> bereits). Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die LVZ vor einiger
> Zeit eine große Google-Maps-Karte abgedruckt hatte, ob das rechtlich
> einwandfrei war weiß ich nicht, aber wir würden es begrüßen, wenn hierfür
> in Zukunft OSM-Material eingesetzt würde, es ist lediglich die Nennung der
> Datenquelle (Openstreetmap) und der Lizenz (CC-BY-SA) notwendig.

Vielleicht meinen diese ganzen "Altbackenen", dass ihnen diese Karten
Vorteile bringen? Außerdem wird sich die LVZ wohl vorher informieren, wenn
sie Google Karten verwendet, oder? ;)

> Wenn sie für einen Bericht noch allgemeine Informationen zu Openstreetmap
> benötigen, so fragen sie mich noch einmal, mir ist es lieber wenn ich Ihnen
> die Wesentlichen und für Wurzen relevanten Aspekte gebe als dass sie nur
> scheinbar wichtige Aspekte aus im Internet kursierenden Texten extrahieren.
> Oder stellen Sie konkrete Fragen.

Da du deinen Text nach Heinz-Jürgen Oertel geschrieben hast, wirst du
sicher seinen Text gelesen haben. Openstreetmap.org würde ich jedoch nicht
als "scheinbar wichtige Aspekte aus im Internet kursierenden Texten"
bezeichnen. Auf der deutschen Openstreetmap Seite [1] und dem zugehörigen
FAQ [2] findet man meiner Meinung nach sehr gute Basisinformationen.

[1] http://openstreetmap.de/
[2] http://openstreetmap.de/faq.html