[halLEipzig] ÖPNV-Erfassung in Leipzig

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Okt 8 20:18:44 CEST 2010

Am 08.10.2010 18:40, Benjamin John:
> So wie ich das Schema verstanden habe, heißt es für eine Linie also z.B.
> die 1 line=tram und für die einzelnen Fahrtrichtungen (Linie 1 Richtung
> Lausen, ich habe pro Richtung eine Relation angelegt) dann route=tram.

Hier nochmal die Schema-Grafik zur Erläuterung der Begrifflichkeiten und
Abhängigkeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Linienmodell.png

Eine Linienvariante an sich hat dabei ursprünglich laut Oxomoa weder
line- noch route-Tag. Erst an der Linienrelation, die mehrere
Linienvarianten-Relationen (im Normalfall zwei für Hin- und
Rückrichtung) als Mitglieder hat steht dann ein line=tram und die
Details wie Liniennummer etc. Siehe auch meine dazugehörige Frage +
Antwort auf talk-de:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg51943.html

Wollen wir das in Leipzig auch so handhaben? Die ÖPNV-Karte versteht
dieses Schema. Andere Auswerte kenne ich nicht.

Claudius